Samstag, 11.04.2015


Hamburger LeseFrühstück mit Tobias Sommer

„Jagen 135“

Tobias Sommer
Tobias Sommer, Foto: privat
„Detailgenau, mit dramaturgischer Könnerschaft, handwerklich perfekt“, schwärmte die Jury und zeichnete Tobias Sommer vor zwei Jahren mit einem Hamburger Förderpreis für Literatur aus. Ein Jahr darauf hat Tobias Sommer dann auch noch beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt gelesen, und in diesem Frühjahr ist sein neuer Roman nun erschienen: „Jagen 135“ (Septime Verlag).

Tobias Sommer erzählt von dem ambitionierten, erfolgreichen Auftragsfotografen Konrad Jagen, der mit Kriegsfotografien reich wurde. Er soll einen Ort finden und fotografieren, an dem seit Jahrhunderten Lebensmüde in den Freitod gehen. Sein Auftraggeber bezahlt einen dreitägigen Aufenthalt in der einzigen Pension in der Nähe des zu durchkämmenden Waldes, doch Jagen verfängt sich bei der Suche nach einem Platz, der für ihn mehr wird als ein Sammelpunkt für Unglückliche, und in einer Landschaft, die für den Leser weder räumlich noch zeitlich greifbar ist. Tobias Sommer liest zum LeseFrühstück im Hotel Wedina aus seinem Roman. Moderation: Alexander Häusser.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr. Eintritt zur Lesung: 5.- Euro. Frühstücksbüffet ab 11.00 Uhr für 18.- Euro inkl. Warmgetränke. Reservierungen unter Tel.: 040-2279203 oder per E-Mail an lit@lithamburg.de.


Literatur und Musik

„Pate, Pasta Tarantella“

Raffaele präsentiert sizilianische Geschichten, das Trio Korrupti mit Jan Baruschke an der Violine, Hans Georg Spiegel an Akkordeon und Posaune und Frank Naruga an der Gitarre spielt italienische, calabresische und eigene Lieder zum Thema „la famiglia“.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstraße 19, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/13.- Euro.


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Sabrina Schauer und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Begrüßungsschnaps.


Poetry Slam

Audimax Poetry Slam

Acht Slamer treten im K.O.-Modus im Audimax der Universität gegeneinander an. Lesezeit: 5 Minuten. Wer gewinnt, entscheidet eine Publikumsjury.

Veranstalter: Fabian Navarro und Marco von Damghan in Kooperation mit Kampf der Künste. Ort: Universität Hamburg, Audimax, Von-Melle-Park 4, 11.00 Uhr.


Literatur in Hamburg