Mittwoch, 15.04.2015


Lyrik im Cafe

„Transit“

Im Rahmen der Reihe stellt Julietta Fix ihren Film „Transit“ vor und liest eigene Texte. Moderation: Peter Engel. Ort: Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Kevin McAleer
Kevin McAleer, Foto: Sharon Back

Lesung mit Kevin McAleer

Wellentanz für Fortgeschrittene

Einen „klug arrangierten Entwicklungsroman und die Verfallsgeschichte einer Subkultur“ (Tagesspiegel) präsentiert der amerikanische Schriftsteller Kevin McAleer mit „Surferboy“ (mareverlag) im Amerikazentrum.

Steve, der Erzähler des Romans, kommt aus San Fernando Valley an die Küste. Als er seinen ersten „Zehn-Meter-Ritt auf einer kleinen Zwei-Fuß-Welle“ hinkriegt, ist er wie elektrisiert und entwickelt sich schnell zu einem jener „Surfpenner“, die ihr ganzes Leben für den perfekten Ritt drangeben. Die sogenannten „Locals“ begegnen der Landratte Anfangs zwar voller Mißgunst, doch bald surft Steve mit Radical Jack und Hawaiianer Jim. Gemeinsam fahren sie nachts manchmal hunderte von Kilometern an der Küste entlang, für nur einen Moment der Schwerelosigkeit auf dem Board. MacAleers „Surferboy“ gilt als „weltweit erster reiner Surfroman“ (mare) und hat inzwischen Kultstatus, was auch an der kuriosen Publikationsgeschichte des Romans liegt: Sowohl der Verlag der englischen als auch der Verlag der ersten deutschsprachigen Ausgabe mussten kurz nach der Veröffentlichung Insolvenz anmelden. „Surferboy“ wurde immer geheimnisvoller – und das Buch eine gesuchte Rarität.

Veranstalter: Literaturzentrum, Amerikazentrum Hamburg. Ort: Amerikazentrum, Am Sandtorkai 48, 19.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-7038 3688 oder per E-Mail an: info@amerikazentrum.de wird gebeten.


Lesung

„Brook unter Räubern“

Cornelius Hartz liest aus seinem Kriminalroman.

Veranstalter: Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Poetry Slam

„Miró am Mikro“

Nach einer exklusiven Führung durch die Ausstellung „Miró. Malerei als Poesie“ im Bucerius Kunst Forum um 19.00 Uhr geht es bei dem anschließenden Poetry Slam im Levantehaus darum, die Magie und dem Rausch des Sehens, die Mirós Kunst auszeichnen, in tollen Texten auf die Bühne zu bringen. Moderation: Michael Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste, Levantehaus, Bucerius Kunst Forum. Ort: Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg