Donnerstag, 13.08.2015


Spaß mit Büchern geht an Bord (2)

„Geheimsache Labskaus“

Der preisgekrönte Autor Kai Lüftner, „der Comedian unter den Kinderbuchautoren“ (Deutschlandfunk), lässt in den drei Bänden von »Das Kaff der guten Hoffnung« (Sauerländer) ein skurriles und mordslustiges Figurenkabinett auflaufen. Auf einem Alsterschiff stellt er den dritten und letzten Teil der abgedrehten Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt vor.

Wir erinnern uns: Auf der Suche nach seinem Bruder landet der Waisenjunge Kalle Ohnenamen im Kinderheim Nummer 137 im »Kaff der guten Hoffnung«. 136 solcher Häuser hat er schon von innen gesehen – und auf dem schnellsten Weg wieder verlassen! Unglücklicherweise treibt hier ein hinterhältiger Graf sein Unwesen und möchte die Stadt wie das Waisenhaus dem Erdboden gleichmachen. Kalle verbündet sich mit drei Außenseitern und nimmt den Kampf gegen Graf Arg auf. Im neuesten Band werden die Freunde vom Grafen in den wilden kalabresischen Wald geschickt ... ein schauriger Ort. Können die Kinder den Grafen diesmal überlisten und ihr Zuhause retten?

Veranstalter: Literaturhaus Hamburg, Jugendinformationszentrums (JIZ). Ort: Alsterschiff, Anleger Jungfernstieg. Abfahrt: 11.00 Uhr. Alter: ab 10 Jahre Eintritt: 5,– / 3,– Euro: Tickets: JIZ, T 040.428 23 48 01, ferienpass@jiz.de (Mo-Do 12.30-17.00 Uhr, Fr 12.30-16.30 Uhr)


Hotlist 2015 – Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen

Jetzt am Publikumsvoting teilnehmen

Hotlist 2015
171 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich um einen Platz auf der „Hotlist 2015“ beworben. Mit der „Hotlist“ wird auch in diesem Herbst den 10 besten Büchern aus unabhängigen Verlagen eine größere Aufmerksamkeit in der Presse und bei Lesern beschert. Aus allen Einreichungen der Verlage sind von einer Jury 30 Titel nominiert worden, von denen das Publikum im Internet bis zum 20. August drei Titel für die Hotlist auswählen kann, sieben weitere Titel zur Hotlist 2015 wählt eine Jury.

Das Ergebnis, die zehn Titel der Hotlist, wird Anfang September bekannt gegeben. Eine Jury entscheidet dann über den Gewinnerverlag und vergibt den mit 5.000,-- Euro dotierten Hauptpreis. Zum vierten Mal wird auch der Melusine-Huss-Preis von Buchhändlerinnen und Buchhändlern an einen Verlag mit einem Titel auf der Hotlist verliehen.

Die Preisverleihungen finden im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Literaturhaus Frankfurt am 16. Oktober 2015 statt - im Vorfeld der beliebten „Party der Independents“.

Zur Teilnahme am Publikumsvoting geht es hier: www.hotlist-online.com statt.


Literatur in Hamburg