Sonntag, 23.08.2015


Tex Rubinowitz
Tex Rubinowitz, Foto: Hertha Hurnaus

„Ziegel“-Lesung

„Von Zeit zu Zeit“

Auf der Lesebühne des Literaturjahrbuchs „Hamburger Ziegel“ gibt es zum Saisonfinale in der HafenCity noch einmal ein großes Leseprogramm: Maruan Paschen präsentiert seine vielgelobte Internatsgeschichte „Kai“ (Wallstein Verlag), Cornelia Manikowsky und Tanja Schwarze lesen Kurzgeschichten. Als Special Guest gastiert Tex Rubinowitz in der Hafencity.

Mit einer „wilden, schönen und sehr seltenen Liebesgeschichte“, so urteilte die Jury, hat der in Wien lebende Maler, Musiker und Schriftsteller im letzten Jahr in Klagenfurt den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. In diesem März ist „Irma“ (Rowohlt) nun als Buch erschienen. Eine Freundschaftsanfrage auf Facebook steht am Anfang einer Art biografischer Spurensuche. Sie kommt von Irma, die der Erzähler zuletzt vor 30 Jahren gesehen hat, als er mit ihr in Wien Wohnung und Bett teilte. Er beginnt sich zu erinnern: An die reichlich dysfunktionale Beziehung zweier junger Menschen, die nicht wissen, ob sie in Gefühlsdingen besonders aufrichtig oder einfach nur bindungsunfähig sind. An frühere Stationen seines Lebens, erotische Suchbewegungen, Niederlagen anderer Art, Missbrauchserfahrungen, Reisen. Tex Rubinowitz hat mit „Irma“ einen so eigensinnigen wie sprunghaften und komischen Versuch über Vergänglichkeit und Erinnerung vorgelegt. Moderation: Sarah Künne.

Veranstalter: Literaturkontor. Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Bei Regen findet die Lesung im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30, statt.)


Lesung

„Allerdings. Ringelnatz“

Soloabend mit dem Schauspieler Frank Roder, der Gedichte und Prosa von Joachim Ringelnatz lesen wird und aus dem reichen Anekdotenfundus über das Leben des Dichters erzählt. Ringelnatz gab als Berufsbezeichnung gegenüber Behörden stets „Artist“ an und hat auch als Schaufensterdekorateur, Kommandant eines Minensuchers, Kommis und Bibliothekar gearbeitet. Buch und Regie: Sylvia Richter.

Veranstalter: Das Schiff. Holzbrücke 2, Nikolafleet, 18.00 Uhr. Eintritt: 20.- bis 27.- Euro. Weitere Infos: www.theaterschiff.de


Literatur in Hamburg