Montag, 29.02.2016


Lesung

Schwanenwik goes Schulterblatt


In der Schanze geht was ab, das hat sich auch am feinen Schwanenwik herumgesprochen, und das Literaturhaus gastiert neuerdings immer mal wieder am Schulterblatt, diesmal mit einem „Debütantenball“

Der Hamburger Autor und Journalist Markus Flohr erzählt in seinem Romandebüt „Alte Sachen“ (Kindler Verlag) die Liebesgeschichte zwischen der jungen deutschen Rieke und Lior, der aus Israel nach Berlin gekommen ist. Dort betreibt er eine Änderungsschneiderei, hat jedoch, wie Rieke bald feststellt, überhaupt keine Begabung für sein Handwerk. Tatsächlich ist Lior auf den Spuren seiner Familie nach Berlin gekommen, die dort einst das Modegeschäft „Mäntel Rettig“ besaß. Als Rieke der Geschichte von Lior endlich wirklich nahekommt, verschwindet der jedoch ohne jede Vorwarnung. Die in Freiburg lebende Autorin und Übersetzerin Marie Malcovati nimmt für ihren Debütroman „Nach allem, was ich beinahe für dich getan hätte“ eine zufällige Begegnung zum Ausgangspunkt für drei Lebensgeschichten: Simon, gerade von seinem letzten Arbeitsplatz gefeuert, strandet im römischen Legionärskostüm am Basler Bahnhof. Er setzt sich zufällig auf eine Bank neben Lucy, die studenlang neben dem verkaterten jungen Mann sitzen bleibt. Doch warum eigentlich? Das fragt sich auch der misstrauische Marotti, ein Polizist, der die beiden auf dem Monitor einer Überwachungskamera beobachtet. Moderation: Antje Flemming.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Literatur in Hamburg