Mittwoch, 03.02.2016


Literatur im Gespräch

„März & Moritz & 1 Gast“

Im Literaturhaus wird mal wieder „offenherzig, süffisant, ungerecht“ und natürlich „brillant“ über Neuerscheinungen diskutiert: Ursula März, Rainer Moritz und Julia Encke urteilen über fünf Bücher – und das ganz unverschämt subjektiv und auch mal herzlich streitend. Die Bücher, über die das literarische Trio debattiert, werden eine Woche vor der Veranstaltung auf www.literaturhaus-hamburg.de bekannt gegeben.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.


Lesung

„Dachkammerflimmern“

Carsten Brandau, Claudia Claus, Andreas Dauerer, Jonis Hartmann, Herbert Hindringer und Petra Kluge lesen aus der zum 20-jährigen Jubiläum erschienenen „WR-Anthologie“.

Veranstalter: Kulturcafé Chavis. Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Podiumsdiskussion

„Scheitern erlaubt! Vom Fallen und Wiederaufstehen“

Dr. Ulrike Murmann, Pastorin, und Konstantin Wecker, Liedermacher, diskutieren über das Scheitern und darüber, woher die Kraft kommt, es zu überwinden. Moderation: Ulrike Heckmann, NDR.

Veranstalter: ZEIT-Stiftung. Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung unter scheiternerlaubt@ndrinfo.de.


Philosophieren für Kinder

„Gedankenflieger“

Im Rahmen der Reihe philosophieren Martina Petersen und Heike Blenk zum Thema „Haltet den Dieb: Nachdenken über Lügen und Betrügen“ – und spielen mit den Kindern Theater zu dem Bilderbuch „Das ist nicht mein Hut“ von Jon Klassen. Für Kinder ab 6 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Karten und weitere Infos gibt es unter www.julit-hamburg.de, anmelden kann man sich unter Tel.: 040-22 70 20 14.


Literatur in Hamburg