Mittwoch, 08.04.2015


Lesung mit Michael Weins

„Sie träumt von Pferden“

Michael Weins, Katharina Geschwentner, „Sie träumt von Pferden“, Mairisch Verlag, 16,90 Euro
Eines der allerschönsten Bücher dieses Frühlings ist im Mairisch Verlag erschienen, der ja unisono schöne Bücher macht, doch dieses versammelt auch noch im wahrsten Sinne tierische Kurzprosa von Michael Weins, die durch wunderbar verspielte, nicht minder tierische Zeichnungen und Scherenschnitte von Katharina Gschwendtner kongenial illustriert wurden.

Michael Weins hat seine „Geschichten mit Tieren“ für den Band in drei Kapitel gebracht: Zuerst geht es um „Tiere, die im Regen stehen“, dann um „Tiere, die in Kreisen gehen“, schließlich um „Tiere, die im Dunkeln sehen“. Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit und sogar zwischen Mensch und Tier sind in den Erzählungen des Hamburger Schriftstellers immer wieder fließend. Johanna würde gerne im Dickicht verschwinden wie ihre Schildkröte, ein „Schimmel mit bebenden Nüstern“ tritt in der titelgebenden Geschichte auf, das Märchen vom bösen Wolf wird neu erzählt, ein „überdurchschnittlich intelligentes Schwein“ tritt ebenso auf wie „Katze“, „Hund“ und „Bär“. Michael Weins liest bei Cohen + Dobernigg aus „Sie träumt von Pferden“.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstraße 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung mit Annette Pehnt und Jutta Bauer

„Spaß mit Büchern“

Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Annette Pehnt und die Autorin und Illustratorin Jutta Bauer lesen aus ihrem Buch „Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage“. Für Kinder ab 6 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38. Eintritt frei. Für die Lesungen um 10.00 Uhr (Annette Pehnt) und um 12.00 Uhr (Annette Pehnt und Jutta Bauer) wird um Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo. – Do. 12.30 – 17.00 Uhr, Fr. 12.30 – 16.30 Uhr) gebeten.


Philosophieren für Kinder

„Gedankenflieger“

Im Rahmen der Reihe philosophiert Isabell Köster mit Kindern ab 6 Jahren zu der Frage „Warum gibt es Krieg und muss das so sein?“ und liest aus dem Buch „Sechs Männer“ von David McKee.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Karten und weitere Infos gibt es unter www.julit-hamburg.de, anmelden kann man sich unter Tel.: 040-22 70 20 14.


Poetry Slam

„Best of Poetry Slam“

Vier Slamer aus der A-Liga der deutschen Szene präsentieren sich in 10 Minuten dem Publikum. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg