Freitag, 13.07.2018


Krimilesung

»Schwarze Reichswehr« und »Ausgeleuchtet«

Gunnar Kunz
Gunnar Kunz, Foto: Michael Hußmann
Gunnar Kunz liest aus seinen historischen Krimis, die im Berlin der 1920er Jahre spielen. In »Schwarze Reichswehr« erzählt er von einer Mordermittlung, die seinen Kommissar Gregor Lilienthal mit dem Schrecken des Ersten Weltkriegs und der Revolution von 1918/19 konfrontiert.

Gregor Lilienthal trifft auf zwielichtige Offiziere und skrupellose Militärärzte, auf Ringvereine und Freikorps, auf Joseph Goebbels und Horst Wessel – und erfährt ein Geheimnis, das all seine Erkenntnisse über den Haufen wirft. Der 1926 in Berlin spielende Krimi „Ausgeleuchtet“ führt dagegen in eine Republik, die von Enthüllungen über Putschpläne und Fememorde erschüttert wird. Im Deutschen Theater wird eine Schauspielerin ermordet. Doch galt der Anschlag wirklich ihr oder einer Kollegin?Deren Noch-Ehemann käme ein Tod seiner Frau nur allzu gelegen. Und was ist mit der Konkurrentin und ihrem abgewiesenen Verehrer? Shakespeares »Sommernachtstraum« wird geprobt, und Hendrik Lilienthal und seine Schwägerin Diana, die gemeinsam mit Hendriks Bruder Gregor den Fall untersuchen, können sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Liebeswahn auf der Bühne seine Parallelen im wirklichen Leben hat.

Speicherstadtmuseum, Sandtorkai 36, 19.30 Uhr, 11,- /9,- €, Reservierung empfohlen unter: Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de


3D-Soundabenteuer unter der Sternenkuppel

»Die drei ??? und die schwarze Katze«




Die weltweit erfolgreichste Hörspielserie ist mit drei neuen Hörspielen zurück im Planetarium Hamburg. Der zweite Teil, »Die drei ??? und die schwarze Katze« ist eine Neufassung des beliebten Klassikers von 1971.

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen will, sie stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss doch etwas dahinter stecken?
Die bisher unveröffentlichten Hörspiele wurden unter Einsatz der »3D „SpatialSound Wave« Audio-Technologie entwickelt, die eine nahezu naturgetreue Wiedergabe im Raum ermöglichen soll. Die Geschichten wurden gezielt für diesen Zweck ausgewählt und bieten eine Vielzahl von Klangeffekten. Damit entsteht im Sternensaal des Planetariums das ultimative 3D-Hörerlebnis, das die Besucher direkt in die Handlung hineinversetzt.
Autor William Arden, Hörspielbearbeitung André Minninger

Planetarium Hamburg, Linnering 1, 19.00 Uhr, 17,- Euro, ermäßigt: 12,- Euro. Dauer ca. 100 Minuten. Empfohlen ab 10 Jahren. Weitere Infos und Buchung: www.planetarium-hamburg.de

Literatur in Hamburg