Sonntag, 21.07.2013


“Ziegel“-Lesung in der HafenCity

Die schönen Täuschungen

Ziegel-Lesung
Michael Weins bei der „Ziegel“-Lesung im Juni. Im Hintergrund einige der zahllosen Baustellen-Touristen der Elbphilharmonie in ihren klassischen gelben Gummistiefeln. Foto: Jürgen Abel
Zum 13. Mal ist im letzten Herbst das Hamburger Jahrbuch für Literatur „Ziegel“ erschienen, das längst eine literarische Institution geworden ist. Einen kleinen Einblick in das, was in der fast 500 Seiten umfassenden „Ziegel“-Ausgabe so drinsteckt, gibt es traditionell im Sommer auf der „Ziegel“-Lesebühne in der HafenCity. An diesem Sonntag wird Monique Schwitter aus ihrer Erzählung „Ähnlich schnell, wie ein Mensch geht“ lesen, Stephanie Töwe liest aus ihrer Erzählung „Kleine Morde“, mit der sie im Januar den „Ziegel“-Slam im Literaturhaus gewann, ihre Erzählung „René“ liest Jennifer Heinrich und als Special Guest kommt Meike Winnemuth in die HafenCity. Sie liest aus ihrem Buch „Das große Los“, in dem sie erzählt, wie das ist, wenn man 500.000 Euro gewinnt und dann auf einmal das Leben führen kann, von dem man immer träumte. Musik: DJane Alaska. Moderation: Tisa Pawils.

Veranstalter: Literaturkontor. Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Bei Regen findet die Lesung im Cruise Center HafenCity, Großer Grasbrook 19, statt.)


Literatur in Hamburg