Mittwoch, 24.07.2013







Biergarten-Lesung mit Cornelia Franz

„Ins Nordlicht blicken“

Grönland im Jahr 2020: Eine immer grüner werdende Insel, das ewige Eis dramatisch geschmolzen. Der junge Bildhauer Jonathan Querido macht sich von Deutschland auf in seine alte Heimat – und muss sich dabei seinem eigenen dunklen Geheimnis stellen. Das, was damals vor neun Jahren passiert ist und zum Bruch mit seinem alten Leben führte, lässt noch heute Panik in ihm aufkommen. Was ist aus seinem Vater, seinen alten Freunden und seiner ersten Liebe Maalia geworden, nachdem ihn alle für vermisst und tot erklärt hatten? Was ist damals wirklich geschehen, auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alaska von Grönland nach Hamburg?
Cornelia Franz liest im Biergarten des BeLaMi aus ihrem Roman.

Veranstalter: Kunst, Kultur & Kommunikation in Bergedorf e.V. Ort: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


„Rätsel des Lebens“

“Darwins große Reise (in 3D)“


Rätsel des Lebens, Planetarium Hamburg
Rätsel des Lebens, Planetarium Hamburg, Foto: Robin Sip

Eine „spektakuläre Expedition für alle Naturforscher ab 12 Jahren“ verspricht das Planetarium mit dem 40-minütigen Werk der niederländischen Animationsschmide „Mirage 3D“ über die Vielfalt des Lebens. Die Zuschauer begleiten den jungen Charles Darwin an Bord der HMS Beagle bei einer Expeditionsreise über die Schönheit der Erde, die Lebensformen auf fernen Inseln und in den Tiefen der Meere bis in die Weiten der Milchstraße. Musik: Mark Slater. Für die deutsche Sprachfassung konnte das Planetarium Hamburg den vielgerühmten Schauspieler Burghart Klaußner ("Das Weisse Band", "Der Vorleser", "Das letzte Schweigen", "Goethe") gewinnen.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstraße, 16.30 Uhr. Eintritt: 9,50 Euro, ermäßigt: 6,50 Euro inkl. 1,- Euro Leihgebühr für Spezial-3D-Brille. In den Sitzplatzbereichen "Südwest" und "Südost" gilt der ermäßigte Preis von 6,50 Euro für alle, da der 3D-Effekt dort nur eingeschränkt zu erleben ist.


Sternenwissen

Reise zu den Sternen




Bei einer Reise mit der „Himmelsmaschine“ im Planetarium steht die Frage auf dem Programm: Was haben die Sterne mit uns und all dem zu tun, was uns umgibt? 13 Milliarden Jahre geht es dabei in die Vergangenheit, in eine Zeit, in der die ersten Sterne geboren wurden und schließlich als Supernovas in gigantischen Explosionen wieder vergehen, um die Saat zu bilden für die Entstehung der nächsten Generationen von Sternen und Welten. Zurück in der Gegenwart wird das Herz unseres Sterns - die Sonne – gezeigt und das Ende dieses feurigen Gasballs, wenn er in Milliarden von Jahren zu einem Roten Riesenstern anschwillt. Geburt, Leben und Tod der Sterne offenbaren sich auf dieser faszinierenden Reise, die keine "Science-Fiction" ist, sondern auf authentischen wissenschaftlichen Beobachtungen, Daten und wissenschaftlichen Modellen beruht.
„Reise zu den Sternen“ ist die vom Planetarium in Hamburg erweiterte deutschsprachige Fassung von JOURNEY TO THE STARS, der neuesten 360-Grad-Sternenreise, die das American Museum of Natural History in New York in Zusammenarbeit mit der California Academy of Sciences (San Francisco), GOTO INC (Tokyo), dem Papalote Museo del Niño (Mexico City), dem Smithsonian National Air and Space Museum (Washington, D. C), mit einem Team von über 40 führenden Astrophysikern aus aller Welt und mit Unterstützung der NASA entwickelt hat.

Veranstalter: Planetarium Hamburg. Hindenburgstraße 1b, 18.00 Uhr.


Literatur in Hamburg