Donnerstag, 04.08.2016
Gruselige Krimilesung
Schattengestalten
Das Krimi-Buch Café Jussi lädt zur Geisterstunde und verspricht eine Entführung in die Dunkelheit, wenn die Dark-Fantasy Autorin Rona Walter und der Krimi-Autor Marco Ansing aus ihren Werken lesen.Jussi - Mein skandinavisches Krimi-Buch-Café, Lehmweg 35, 19.30 Uhr.
Neu im Kino
"Julietta" von Pedro Almodóvar
In seinem neuen Film hat Pedro Almodóvar drei Kurzgeschichten der kanadischen Autorin Alice Munro ineinander verschränkt. Mit "Julieta" kehrt der spanische Filmemacher zudem zurück zu seinen "Frauenfilmen".In einer reduzierten Form entblättert er vor unseren Augen Julietas Leben, ihre Erwartungen und die Erwartungen der Anderen, ihre Träume und ihre Ängste, das Leben in der Hauptstadt und am Meer, das Zusammenspiel von Leben und Tod – mit den spanischen Darstellerinnen Emma Suaréz und Adriana Ugarte in den Hauptrollen als alte und junge Julieta. Almodóvar mit Seitenblick auf seinen vorherigen Film, die verunglückte Komödie ,Los Amantes Pasajeros‘ (Fliegende Liebende): „In ,Julieta‘ ist nicht ein Tropfen Humor.“
Abaton Kino, Allendeplatz 3, 20.00 Uhr. Tickets und weitere Termine
Förderpreise für Literatur 2016
Jetzt bewerben!
Die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg vergibt wieder sechs Förderpreise für Literatur. Die Arbeitsstipendien sind mit je 6.000 Euro dotiert und werden an Autorinnen und Autoren vergeben, die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt haben. Das Verfahren für die Vergabe der Förderpreise für Literatur ist anonym. Zusammen mit den Förderpreisen vergibt die Kulturbehörde Arbeitsstipendien für Hamburger Übersetzerinnen und Übersetzer. Die Fördersumme beträgt jeweils 2500 Euro. Bewerbungen sind an die Kulturbehörde Hamburg, Literaturreferat, Hohe Bleichen 22, 20354 Hamburg, zu richten. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2016 (Poststempel).Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen gibt es hier Förderpreise für Literatur, Ausschreibung 2016