Montag, 06.06.2016


Lesung mit Saša Stanišic

Sprache, Mut und Zauberei

David Grossman
Saša Stanišic, Foto: Katja Sämann
Von Europa und den Flüchtlingsströmen, von Krieg und Vertreibung, von all den Durchreisenden und dem Durcheinander in einer haltlosen Zeit erzählt Saša Stanišic in seinem neuen Erzählband „Fallensteller“. Doch zum Ereignis werden seine Geschichten nicht durch die Brüche der großen Geschichte, von denen sie eher beiläufig und in den Provinzen, von den Rändern des Weltgeschehens her erzählen, sondern durch ihre grandiose sprachliche Mikroökonomie und ihr subtiles Spiel mit Realität, Täuschung und Illusion. Ach ja – und wer sagt eigentlich, dass ernste Bücher nicht auch sehr unterhaltend sein können?

Saša Stanišić liest in der Buchhandlung in Buchhandlung Christiansen aus seinem neuen Erzählband.

Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79 ,20.00 Uhr, 8.- Euro.


Lesung mit Donna Leon

„Ewige Jugend “

Donna Leon präsentiert den soeben bei Diogenes neu erschienenen fünfundzwanzigsten Fall für ihren weltberühmten Commissario Brunetti. Moderation: Margarete von Schwarzkopf.

Buchhandlung Heymann auf Kampnagel, Jarrestr. 20 ,20.00 Uhr, 16.- Euro.


Buchpräsentation mit Ildikó von Kürthy

„Selbstversuch in Selbsterfahrung“




Ildikó von Kürthy präsentiert ihr neues Buch, in dem sie von einem folgenreichen „Selbstversuch in Selbsterfahrung“ erzählt, für den sie 365 Tage lang kei¬nen Alkohol getrunken, jeden Morgen meditiert, Gitarre spielen gelernt und auf fast alles verzichtet hat, was richtig gut schmeckt. Moderation und Gespräch: Brigitte Huber.

Abaton Kino, Allende-Platz 3 ,19.30 Uhr, 15.-/12.- Euro.


Lesung

„Volksbegehren“

Jürgen Becker präsentiert seine „Kulturgeschichte der Fortpflanzung“.

Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludulffstr. 53, 23.- bis 28.- Euro.


Vortrag

„Das Ende der Subversion“

Vortrag von Prof. Dr. Gabriel H. Decuble (Universität Bukarest) im Rahmen der Ausstellung „500 Jahre Deutsch-Rumänischer Sprach- und Literaturkontakt“ über die rumänische Gegenwartsliteratur.

Staats- und Universitätsbibliothek, Vortragsraum, 1. Etage, 18.00 Uhr, Eintritt frei.


Literatur im Gespräch

Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt.

Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg