Dienstag 29.07.2014


Winesburg, Ohio

Lesung und Gespräch

„Erleuchtung garantiert“

Zum Auftakt einer neuen „Debattenreihe“ im Nochtspeicher steht mit „Winesburg, Ohio“ (1919) ein Klassiker der modernen amerikanischen Literatur auf dem Programm, mit dem Sherwood Anderson die amerikanische Short Story revolutionierte. Lakonischer war das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt nie erzählt worden als in dieser Sammlung: Wing Biddlebaum verlor durch ein fatales Missverständnis seine Stelle als Lehrer und mit ihr seine Seelenruhe. Alice Hindman wartet auch elf Jahre nach deren Verschwinden noch verzweifelt auf die Rückkehr ihrer Jugendliebe. Der Arzt Mr Reefy schreibt seit dem Tod seiner Frau Gedankensplitter auf kleine Zettel – und wirft sie weg. Selbst die Existenz des jungen Lokalreporters George Willard, der neugierig all diese Schicksale sammelt, ist nicht frei von tragischen Verstrickungen. Schrullige, einsame Charaktere bevölkern das Städtchen Winesburg in Ohio, einen Ort auf der literarischen Landkarte, dem Autoren bis heute ihre Reverenz erweisen.
Nach 50 Jahren sind 2012 gleich zwei Neuübersetzungen von Eike Schönfeld (Manesse Verlag) und Mirko Bonne (Schöffling & Co.) erschienen. Im Nochtspeicher stellt Brigitte Neumann „Winesburg Ohio“ vor und zur Diskussion.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Straße 69a, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.





Literatur in Hamburg