Mittwoch 03.08.2016


Biergarten-Lesung mit Karen Köhler

„Wir haben Raketen geangelt“

Karen Köhler
Karen Köhler, Foto: Julia Klug
In ihrer Kurzbiografie heißt es, dass sie eigentlich Kosmonautin werden wollte, das Fallschirmspringen lernte und Schauspiel in Bern studierte. Einige Engagements an Theatern hatte sie dann tatsächlich, bis sie sich dazu entschloss, doch nochmal einen anderen Weg einzuschlagen und als Illustratorin und Schriftstellerin zu arbeiten. Als „Entdeckung der Saison“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) wurde Karen Köhler dann vor zwei Jahren mit ihrem Debüt „Wir haben Raketen geangelt“ gefeiert und gleich mehrfach ausgezeichnet.

Ihre Geschichten sind so verspielte wie ambitionierte Kammerspiele, die sich meist aus kurzen Episoden zusammensetzen, aus Tagebucheinträgen, Briefen, Dialogen, Gedichten, Impressionen. Getragen von einer melancholischen Weltzugewandtheit und einer feinen Ironie erzählen sie von der Liebe, vom Schmerz, vom Unterwegssein und diesen Augenblicken, in denen das eigene Universum zerbricht und weit und breit kein neues in Sicht ist.

Im Biergarten des BeLaMi liest Karen Köhler aus „Wir haben Raketen geangelt“.

Veranstalter: Kulturkneipe BeLaMi. Holtenklinger Str. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.



Literatur in Hamburg