Montag, 11.07.2016


Literatur Altonale

Wohnzimmerlesung

Ein Literaturformat „von wahrer Größe“ verspricht die Literatur Altonale für die traditionellen Lesungen im privaten Wohnzimmer. Zu Gast sind an diesem Montag Philipp Albers und Maike Gosch zum „Mimikry – Spiel des Lesens“. Anmeldungen zu der Lesung (20.00 Uhr) per E-Mail an info(at)altonale.de, Eintritt frei, Spende erwünscht (Getränke sollten mitgebracht werden). (Weitere Wohnzimmerlesung: 11. Juli, dann mit Philipp Albers und Maike Gosch zum „Mimikry – Spiel des Lesens“.)


Lesung und Gespräch

Flucht. Davor. Danach

Berzan Kejo, der 1986 aus Syrien nach Deutschland floh, liest aus seinem Debütroman „Ro Jîn – Sonne des Lebens“ (Sujet Verlag), Rosa Yassin Hassan, die 2012 aus Syrien floh und heute in Hamburg lebt, stellt ihren Roman „Wächter der Lüfte“ (Alawi Verlag) vor, der einen tiefen Einblick in die schwierige Lebenssituation der Zivilbevölkerung in Syrien vor dem Hintergrund von Bürgerkrieg und Gewalt gibt. Aus „Wächter der Lüfte“ liest Jutta Heinrich.

Literatur Altonale in der W3– Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr, 4.- Euro.


Literatur Altonale

„Wär mein Klavier doch ein Pferd“

Die Herausgeberin Doris Hermanns und Karen Nölle (edition fünf) lesen aus der Anthologie mit Erzählungen niederländischer Autorinnen, am Klavier begleitet von Petra Charlotte Bleser.

Literatur Altonale und edition fünf im Business Club Hamburg, Elbchaussee 43, Anmeldung erbeten bis 10. Juli per E-Mail an presse(at)editionfuenf.de, Tickets auch an der Abendkasse, 6.- Euro.


Literatur Altonale

Altonale Lesebühne

Das Hamburger Literaturnetzwerk „Textfabrique 51“ lädt schon traditionell zur Altonale auf die Lesebühne, auf der Texte aller Genres willkommen sind – mit oder ohne musikalische Begleitung. 8 Minuten Lesezeit stehen pro Autor dafür zur Verfügung. Das Publikum vergibt den „Bahman-Preis“, benannt nach dem gastgebenden Betreiber des Bistros, der mit einer Trophäe dotiert ist.

Literatur Altonale im Bistro Roth, Rothestraße 34, 19.30 Uhr, 5.- Euro. Anmeldung für Lesende und Gäste per E-Mail an elbaol(at)gmx.de.


Literatur in Hamburg