Sonntag, 12.08.2018


Hotlist 2018 – Die besten Bücher aus unabhängigen Verlagen

Jetzt am Publikumsvoting teilnehmen!

Hotlist 2018
Mit der »Hotlist« wird in diesem Herbst wieder den 10 besten Büchern aus unabhängigen Verlagen eine größere Aufmerksamkeit in der Presse und bei Lesern beschert. Aus 161 Einsendungen von Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat eine Jury 30 Titel nominiert, von denen die drei Erstplatzierten der Publikumswahl im Internet bis zum 20. August auf die Hotlist gewählt sind, sieben weitere Titel zur Hotlist wählt die Jury aus.

Die zehn Titel, die in diesem Herbst in der Hotlist stehen, werden Anfang September bekannt gegeben. Danach entscheidet die Jury über den Gewinnerverlag und vergibt den mit 5.000,-- Euro dotierten Hauptpreis. Zusätzlich vergeben wird der Melusine-Huss-Preis von Buchhändlerinnen und Buchhändlern an einen Verlag mit einem Titel auf der Hotlist.

Die Preise werden im Literaturhaus Frankfurt während der Frankfurter Buchmesse vergeben - im Vorfeld der beliebten „Party der Independents“.

Zur Teilnahme am Publikumsvoting geht es hier: www.hotlist-online.com statt.


Ausschreibung

Die Förderpreise für Literatur und Förderpreise für literarische Übersetzungen 2018

Die Behörde für Kultur und Medien schreibt sechs mit je 6.000 Euro dotierte Förderpreise für Literatur 2018 für Autorinnen und Autoren aus, die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt haben. Das Verfahren für die Vergabe ist anonym.
Ebenfalls vergeben werden drei Förderpreise für Übersetzerinnen und Übersetzer. Die Fördersumme für die Übersetzerpreise beträgt jeweils 2.500 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2018.

Das Bewerbungsverfahren der Förderpreise für Literatur findet erstmals per E-Mail statt.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen hier:

- Förderpreise für Literatur und für literarische Übersetzungen 2018, Ausschreibung (PDF) »
- Förderpreise für Literatur 2018, Bewerbungsbogen (PDF) »
- Förderpreise für Literatur 2018, Registraturbogen (PDF »


Literatur in Hamburg