Mittwoch, 16.12.2015


Udo-Jürgens-Abend mit Andreas Maier

„Lieder, die auf Reisen gehen“




„Schon die Entgeisterung in meinem Umfeld, als ich auf mein erstes Udo-Jürgens-Konzert ging! Kaum etwas in meinem Leben hat zu so ambivalenten Reaktionen geführt“ – so erinnert sich der Romancier und Wilhelm-Raabe-Preisträger Andreas Maier, als er zum ersten Mal Udo Jürgens live erlebte. Im November 2014 besuchte er in Frankfurt zum letzten Mal ein Jürgens-Konzert. In seinem Bericht in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ schrieb er, der Künstler Jürgens wisse stets, „wo und in welchen Momenten man sich die Glücksverheißung oder Wahrheitsverheißung vom eigenen, ganz konkreten gesellschaftlichen und privaten Leben abringen kann oder muss“.

Nach dem Tod von Udo Jürgens Ende Dezember 2014 entschloss sich Andreas Maier dem Sänger noch einmal nahezukommen. Für ein Jahr lang hat er zweimal im Monat eine Kolumne im Online-Logbuch des Suhrkamp Verlags veröffentlicht. Titel: „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“. Ende November sind die Kolumnen im ehrwürdigen Suhrkamp Verlag in einem Sammelband erschienen. Zusammen mit Rainer Moritz wird Andreas Maier das Buch im Literaturhaus vorstellen – und Einspielungen mit Songs von Udo Jürgens gibt es natürlich auch.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Vortrag

„Zum 100. Geburtstag von Aziz Nesin“

Im Rahmen der Vortrags- und Lesereihe über die „Osmanisch-türkischen Literaturen“ liest der Autor und Kabarettist Sinsasi Dikmen (Frankfurt).

Veranstalter: TürkeiEuropaZentrum (TEZ). Ort: Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg. Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost, Raum 221, 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Science SlamWissenschaftliches rockt den BunkerJunge Wissenschaftler präsentieren ihre Arbeiten auf der Bühne des „Uebel & Gefährlich“ – in einem gnadenlosen Wettstreit. Das Publikum kürt den Gewinner. Moderation: Insina Lüschen.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.-/7.- Euro.


Literatur im Gespräch

„Caffè letterario“

Auf dem Programm des deutsch-italienischen Literaturtreffs steht der Romanzyklus „L´amica geniale“ von Elena Ferrante.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo(at)esteri.it wird gebeten.


Literatur in Hamburg