Montag, 07.12.2015


Ausgezeichnet!

Verleihung der Förderpreise für Literatur und literarische Übersetzungen

Traditionell lädt die Kulturbehörde Hamburg in der Vorweihnachtszeit zur festlichen Verleihung der Förderpreise für Literatur und für literarische Übersetzungen ins Literaturhaus. Staatsrat Horst-Michael Pelikahn, der für den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg sprechen und den Preisträgern gratulieren wird, eröffnet den Abend. Die Juroren Sigrid Behrens (Autorin), Antje Flemming (Literaturhaus Hamburg), Wend Kässens (Literaturkritiker), Miriam Mandelkow (Übersetzerin) sowie Philipp Werner (Lektor, Hoffmann und Campe Verlag) stellen die Preisträger vor, die aus ihren prämierten Texten und Übersetzungen lesen werden. Jeweils einen der mit 6.000 Euro dotierten Förderpreise für Literatur erhalten: Kaspar Peters für seinen Erzählzyklus „Raubtiere in der gemäßigten Zone“; Myriam Keil für drei Kurzgeschichten aus ihrem Erzählprojekt „Unverträglichkeiten“; Charlotte Richter-Peill für ihre Erzählung „Die Reise“; Saša Stanišic für seine Erzählungen „Die Fabrik“ und „In diesem Gewässer versinkt alles“; Tanja Schwarze für ihre Erzählung „Der größte Wunsch“ und Katrin Seddig für einen Auszug aus ihrer Novelle „Drei Häuser“. Jeweils einen der mit 2.500 Euro dotierten Förderpreise für literarische Übersetzungen erhalten: Brigitte Große für ihre Übersetzung des Romans „Die Verflüchtigten“ des französischen Schriftstellers Thomas B. Reverdy, der im Frühjahr 2016 im Berlin Verlag erscheinen wird; Doris Kouba für ihre Übersetzung des Romans „Die Deutschen – Geographie eines Verlustes“ von Jakuba Katalpa aus dem Tschechischen, der im Herbst im Verlag Balaena erschienen ist; Corinna Popp für ihre Übersetzung der Erzählung „Die Erde der Menschen“ von Antoine de Saint-Exupéry, erschienen im Marix Verlag.

Veranstalter: Kulturbehörde Hamburg. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Literatur im Gespräch

„Literatur als Kunst?“

Die Schriftstellerin und Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe und der Literaturkritiker Lothar Müller disputieren mit Wolfgang Hegewald, Schriftsteller und Professor für Rhetorik und Poetik an der HAW Hamburg, über „die Kunst in der Literatur“.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Weihnachten in der Katorga“

Rolf Nerlich liest aus „Aufzeichnungen aus einem Totenhaus“ von Fjodor M. Dostojewski, musikalisch begleitet von Alexander Paperny auf der Balalaika.

Veranstalter: Fjodor M. Dostojeweskij-Gesellschaft. Ort: Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstraße 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur im Gespräch

„Lieblingsbücher 2015“

Das Team der Buchhandlung Christiansen gibt Büchertipps für den weihnachtlichen Gabentisch. Im Anschluss gibt es Wein und Brezeln. Und einen Büchertisch, an dem die empfohlenen Bücher erworben werden können, gibt es natürlich auch. Moderation: Sabine Witt.

Veranstalter: Handwerkskammer, Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Handwerkskammer, Kleiner Saal, Holstenwall 12, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Vortrag

„Eine neue Vision für Europa – Die Europäische Republik“

Vortrag von Dr. Ulrike Guérot.

Veranstalter: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik, Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Vortrag

„Wandlungsprozesse um 1989 im Spannungsfeld von Demokratisierung und Neoliberalisierung“

Vortrag von Agnes Arndt. Moderation und Gespräch: Claudia Kemper.

Veranstalter: Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg