Sonntag, 24.07.2022


Lesebühne Hamburger ZIEGEL

»Fernerkundungen mit Lavalampe«

Bianca Nawrath
Bianca Nawrath, Foto: Peter Müller
Wir seien »von Haus aus eine geschwätzig plappernde Spezies«, schreibt der Philosoph Jürgen Habermas, und das Hamburger Jahrbuch für Literatur bestätigt das seit inzwischen fast 30 Jahren mit jeder Ausgabe, wobei man für den 17. ZIEGEL schon ergänzen darf, dass da auf ganz unverwechselbare Weise ein großer Horizont in den Blick genommen wird. Wer ihn entdecken will, kann das auch wieder in der HafenCity, wo zwölf Autorinnen bei der traditionellen Lesebühne Hamburger ZIEGEL gastieren, in diesem Sommers erstmals am Amerigo-Verspucci-Platz. Musik macht DJane Alaska.

Bei der zweiten Ausgabe der Lesebühne lesen unter dem Motto »Fernerkundungen mit Lavalampe« Melitta L. Roth, Paul Jennerjahn und Jens Eisel ihre Beiträge aus dem ZIEGEL, als Special Guest kommt Bianca Nawrath in die Hafencity. Die Journalistin und Schauspielerin liest aus ihrem zweiten Roman »Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch«, der von einer polnischen Familie erzählt: Als Zofias Vater in eine Entzugsklinik geht, ist ihr und Schwester Kinga direkt klar, was sie als Töchter einer polnischen Familie tun müssen. Die Mutter kann auf keinen Fall allein zu Hause bleiben, und so wird sie kurzerhand in Zofias Studentenwohnung mit einquartiert. Dadurch ist zwar die Bude sauber, aber nichts liegt mehr, wo es war. Das Essen steht auf dem Tisch, aber es ist eigentlich immer Fleisch drin – und Zofia ist Vegetarierin. Schlussendlich spielen die Töchter Mama für ihre Mama, und Mama selbst spielt Amor. Für Zofia schleppt sie Anton an: bio-deutsch und angehender Mediziner, also genau das, was sie sich für ihre Tochter vorstellt. Dass Zofia Anton auch mag, kann sie natürlich so nicht zugeben – aber heimliche Beziehungen liegen ja sowieso in der Familie.
Die drei Frauen brauchen niemanden und erst recht keinen Mann, um die komplizierten Familienstrukturen aufrechtzuerhalten. Aber wenn man das Beste für seine Lieben will, ist doch schließlich alles erlaubt, oder?

➝ Literaturkontor Hamburg, HafenCity Hamburg auf dem Amerigo-Vespucci-Platz, 17.00 Uhr, Eintritt frei. Bei Regen: HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30. Weitere ZIEGEL-Lesung in der HafenCity: 20.08., 17.00 Uhr. An allen drei Terminen starten um 15.30 Uhr kostenlose Führungen vom Kesselhaus durch die HafenCity zum Amerigo-Vespucci-Platz.


Literatur in Hamburg