Donnerstag, 25.08.2011


Buchpremiere

“Lazyboy“

Michael Weins liest aus seinem neuen Roman. Musik: Gordon Roesnik. Moderation: Benjamin Maack, Daniel Beskos.

Veranstalter: Hamburger Botschaft. Sternstr. 67, 20.30 Uhr.


Bastardbuch Biografische Stationen

Buchpräsentation

“Das Bastardbuch. Biografische Stationen"

Hans Neuenfels ist einer der profiliertesten deutschen Opernregisseure, dessen Inszenierungen, zuletzt „Lohengrin” in Bayreuth, stets für heftige Kontroversen sorgen. In seinem in diesem Sommer neu erschienenen „Bastardbuch” zieht er die vorläufige Bilanz seines Lebens und seines Schaffens als Theater- und Opernregisseur, als Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher. Seine Karriere begann 1964 am Theater am Naschmarkt in Wien. Als maßgeblicher Begründer des Regietheaters ist er dem Anspruch der gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung auf der Bühne bis heute treu geblieben. Als kreativer Künstler war er zudem stets ein Grenzgänger. In Paris war er Assistent des Malers Max Ernst, und Schreiben war neben dem Inszenieren für ihn von jeher ein Kernbedürfnis.
Im Literaturhaus stellt er sein Buch vor. Moderation: Jürgen Kesting.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.– Euro.


Lesebühne

„Bunker-Slam“




In „Hamburgs härtester Arena“, im Bunker an der Feldstraße, stehen Geschichten und Gedichte auf dem Programm, die von einer willkürlich ausgesuchten Publikumsjury gnadenlos bewertet werden – und für den Erstplatzierten ein Siegeszug durch den Saal. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Stadtführungs-Entertainment

„Die Wahrheit über Hoheluft“

Literarisches Stadtführungs-Entertainment mit Tino Hanekamp und Sven Amtsberg.

Veranstalter: Büro für Literaturangelegenheiten (Büfl). Treffpunkt: U-Bahnhof Hoheluftchaussee, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Vortrag

Pulverfass China

Vortrag und Diskussion mit Petra Häring Kuan und Yu-Chien Kuan.

Buchhandlung Seitenweise. Hammer Steindamm 119, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Um Anmeldung unter Tel.: 040-201203 wird gebeten.



Literatur in Hamburg