Mittwoch, 24.08.2011


Lesebühne

Team & Struppi-Show




Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen alias Team & Struppi präsentieren eine anarchische Revue aus Satire, Kabarett, Poesie und Musik fernab aller Genre-
Schubladen. Zu Gast sind, wie das Programm verspricht, zudem „Showgäste von
internationalem Format“.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Max Goldt
Max Gold, Foto: Billy und Hells

Lesung mit Max Goldt

„Gattin aus Holzabfällen“

Zu Banalitäten wie Essgewohnheiten, dem Streit mit einem Nachbarn, zu jenem Alltagskram eben, mit dem die banale Realsatire des Lebens uns drangsaliert, hat der Schriftsteller Max Goldt wahrhaft Erhellendes zu sagen. Seine Lesungen sind Kult, und wer noch nie da war, sollte sich nicht entgehen lassen, was dieser feine Stilist unter dem Titel „Gattin aus Holzabfällen“ mit seinem Leseprogramm über unseren Alltag, seine Widersprüche und Kuriositäten zu erzählen hat.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 20.30 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Biergartenlesung

“Hausers Zimmer“

Tanja Dückers liest aus ihrem neuen Buch, einem „ultimativen Berlin-Roman“, wie Gerrit Bartels für „Der Tagespiegel“ befand. Erzählzeit ist das Jahr 1982, in dem der Alltag in Berlin noch von der Mauer geprägt war, aber auch von Poppern und Punks, von Bürgerlichkeit und Anarchie. Es sind ganz verschiedene Lebenswelten, die da aufeinanderprallen, und Julika Zürn, die Erzählerin ist mittendrin. Nachts träumt sie sich hinaus nach Patagonien – und nicht weniger sehnsüchtig in das Zimmer des Rockers Peter Hauser, tagsüber erkundet die Tochter eines Sammlers ihre Lieblingsorte in der Stadt und macht sich ihren ganz eigenen Reim auf die Welt.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

Daumen hoch und ab dafür

Heute ist es ein fast schon befremdlicher Anblick, wenn da mal jemand an der Straße steht und den Daumen rausstreckt. Bis Ende der 80er Jahre war das jedoch Alltag hierzulande. Daumen hoch, das hieß: Hallo, ihr Autofahrer, ich will mitgenommen werden. Vor allem an Autobahnauffahrten und auf Rasthöfen traf man auf Reisende, die es gewagt hatten, sich in Hoffnung schon mitgenommen zu werden, einfach auf den Weg gemacht hatten. Auch die Autorin und Moderatorin Maiken Nielsen war damals trampend in Europa unterwegs. In ihrem „Trampen – Durch die Welt mit Glück und Neugier“ erzählt sie nun die verrückten und spannenden Abenteuer auf ihren Touren durch Europa. In der Handwerkskammer stellt sie ihr Buch vor. Moderation: Gino Leineweber.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Handwerkskammer Hamburg, Bauhüttensaal (Raum 204), Holstenwall 12, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Doch alle Lust will Ewigkeit“

Bei einer Führung an ausgewählte, erotische Grabskulpturen auf dem Ohlsdorfer Friedhof präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch „tödliche Erotik in der Literatur“ von Brentano, Baudelaire, Claudius, Heine, Nietzsche und anderen.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Ohlsdorfer Friedhof, Hauptgebäude der Friedhofsverwaltung, Parkseite, U/S Ohlsdorf, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 10.- Euro.


Literatur in Hamburg