Dienstag 05.07.2016


Literatur Altonale mit Jan Böttcher

„Y“

Jan Böttcher, Foto: Timm Koeln
Von begeisterten Kritiken und euphorischen Leserstimmen begleitet ist in diesem Frühjahr ein neuer Roman von Jan Böttcher erschienen. Bekannt wurde Böttcher zuerst als Sänger und Songwriter mit der Band Herr Nilson, seit 2003 sind nun auch vier Romane von ihm erschienen. Mit „Y“ wird nun eine „ergreifende, auch politisch brisante Liebes-, Migrations- und Familiengeschichte“ in der Kritik gefeirt, der Saša Stanišić „grenzübergreifende“ Relevanz bescheinigt.

Erzählt wird von einem Paar, das sich in Deutschland kennenlernt und im kriegszerstörten Kosovo nicht zusammenbleiben kann. Nur ihrem Sohn gelingt es, die alten Grenzen hinter sich zu lassen. Jan Böttcher stellt seine Geschichte einer ungleichen Liebe zwischen Nord und Süd, Heimat und Fremde, Schicksal und Selbstbestimmung im Rahmen der Literatur Altonale vor.

Literatur Altonale bei cohen+dobernigg Buchhandel, Sternstraße 4, 21.00 Uhr, 8.- Euro.





Literatur in Hamburg