Donnerstag, 14.07.2016


Literatur Altonale

„Selbstporträt mit Bienenschwarm“




Er ist gar nicht genug zu rühmen, der Giersch, jedenfalls wenn man über Gedichte spricht, diese Paradedisziplin der deutschen Literatur. Irgendwann kommt das Gespräch gegenwärtig mit einiger Zwangsläufigkeit auf das bei Gärtnern unbeliebte Unkraut, das Jan Wagner in einem Sonett seiner vielgelobten „Regentonnenvariationen“ (2014) als „keusch/ wie ein tyrannentraum“ beschreibt. Zur Literatur Altonale stellt Jan Wagner seinen Sammelband „Selbportät mit Bienenschwarm vor.

Jan Wagner ist im letzten Jahr mit einem Gedichtband gelungen, was in der deutschen Literatur so selten passiert, dass man Jahrzehnte zurückgehen muss, um einen vergleichbaren Erfolg zu finden. Sein Sonett über „Giersch“ wurde landauf und landab zitiert, sogar vom „Pflanzenlust.blog“. Da soll nochmal jemand sagen, in Deutschland würden keine Gedichte gelesen. Tatsächlich ist es eine seltsam treffende Koinzidenz, dass ausgerechnet dieser aggressiv wuchernde Doldenblütler eine so steile Karriere im Garten der Poesie erfährt, wo sich unter all dem laut wucherndem Unkraut doch so selten mal „Dahlien und Ranunkeln“. Als „eine lyrische Festschrift der Naturkunde und der ihr eingeschriebenen Magie“ („Die Welt“) wird Jan Wagner in der Literaturkritik gefeiert und allerorten vor allem auch für seine sprachliche Vielfalt, Raffinesse und Virtuosität gelobt. In seinem Gedichtband entführt er seine Leser in die ganz eigene Welt des Gartens, er lässt nicht nur den Giersch schäumen, sondern nimmt auch Weidenkätzchen und Würgefeige, Morchel und Melde, Eule, Olm und Otter ins poetische Visier, zoomt ran, überblendet assoziativ, bis der Blick sich weitet und längst Vergessenes oder nie Gesehenes vor Augen steht.

Literatur Altonale in der Buchhandlung Christiansen, Bahrenfelder Str. 79 ,20.00 Uhr, 8.- Euro.


Lesung

„Alles wird hell“

Im Rahmen der Lesereihe „Literakula – Bramfeld wird belesen“ liest Julia Jessen aus ihrem Debütroman.
Bramfelder Kulturladen bei Weiß-KFZ, Bramfelder Chaussee 370, 20.00 Uhr, 3.-/2.- Euro.


Lesung

„Meine Tage mit Fabienne“

Hubertus Meyer-Burckhardt liest aus seinem neuen Roman.

Literatur Altonale im Augustinum, Neumühlen 37, 19.00 Uhr, 12.- Euro.


Literatur in Hamburg