Montag, 10.11.2014


Tuvia Tenebom
Tuvia Tenenbom, Foto: Norbert Wassmund, Suhrkamp Verlag

Lesung mit Tuvia Teneboom

„Allein unter Juden“

Der in New York lebende Journalist, Essayist und Dramatiker Tuvia Tenenbom liest aus seinem neu erschienenen Reisebericht, der ihn kreuz und quer durch Israel führte: vom Gazastreifen bis zu den Golanhöhen, von Eilat bis zu den Hisbollah-Stellungen im Norden. Er hat mit Ultraorthodoxen und Atheisten, mit Fundamentalisten jeglicher Couleur gesprochen, aber auch mit Mystikern und Intellektuellen, Militärs und Geheimagenten, ebenso wie mit israelischen Prominenten, Journalisten und NGO-Aktivisten u.v.m. Das Ergebnis seiner nicht immer ganz konfliktfrei verlaufenen Begegnungen ist eine unterhaltsame und erhellende Erkundung eines Landes der Extreme.

Veranstalter: Buchhandlung im Schanzenviertel, Schulterblatt 55, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Lesung mit Yu Hua

„China in zehn Wörtern"




„So ein Buch“, hieß es in einer begeisterten Kritik in der „Frankfurter Allgemeinen Zeiten“, habe „es über Chinas Aufstieg noch nicht gegeben.“ Es heißt „China in zehn Wörtern“ und wurde von Yu Hua geschrieben, einem der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart in China. Seine Bücher haben sich in seiner Heimat Millionen Mal verkauft, doch das hierzulande vielgelobte Buch mit zehn Essays, die lakonisch und mit viel Sinn für die grotesken Details von der chinesischen Gesellschaft der Gegenwart erzählen, ist verboten worden. Das liegt weniger an Yu Huas Kritik am heutigen China als an den Parallelen, die er zwischen der Kulturrevolution und dem neuen kapitalistischen System zieht. Wie zu Zeiten Mao Zedongs, sieht Yu auch heute Unmenschlichkeit und Gewalt am Werk. Der Großteil der chinesischen Gesellschaft profitiert seiner Ansicht nach nicht vom Wohlstand, sondern wird auf brutale Weise an den Rand gedrängt. In der Bucerius Law School spricht und diskutiert Yu Hua im Rahmen der „China Time 2014“ über „China in zehn Wörtern“. Aus dem Buch liest die Schauspielerin Katharina Schütz. Begleitet wird die Veranstaltung durch eine Lichtinstallation des Künstlers Tobias Zaft. Konzeption: Dr. Jing Bartz.

Veranstalter: ZEIT Stiftung, Kulturbehörde Hamburg. Ort: Bucerius Law School, Moot Court, Jungiusstraße 6, 19.00 Uhr. Um Anmeldung per E-Mail an pagel(at)zeit-stiftung.de wird gebeten.


Lesung mit Bastian Sick

„Füllen Sie sich wie zu Hause“

Bastian Sick
Bastian Sick, Till Glaeser
Wir verdanken ihm Großes, zum Beispiel die Entdeckung von „Tittenfisch à la plancha´“ oder so seltsamen Gemüses wie „gefühlte Artischocken“. Es sind nur zwei der vielen Kleinode deutscher Sprachkunst, die Bastian Sick in seiner „Zwiebelfisch-Kolumne“ auf „Spiegel-Online“ vorgestellt hat, in der er seit vielen Jahren den Irrgarten der deutschen Sprache durchstreift, um so humorvoll wie pointiert die unglaublichsten Zeugnisse orthografischer Verlegenheit und grammatischer Verwegenheit vorzustellen. Mit seinen Kolumnen, Büchern, Quizspielen und Bühnenshows hat der vielzitierte „Deutschlehrer der Nation“ einen regelrechten Kult um die deutsche Sprache ausgelöst und Millionen Menschen begeistert. Jedes seiner Bücher war ein Bestseller, und auch der neueste Band „Füllen sie sich wie zu Hause“ seiner sogenannten „Happy Aua“-Reihe ist randvoll gespickt mit sprachlichen Delikatessen vom Feinsten. Ob beim „Christkindl-Anschießen“, beim „Rentnerschlachtfest“ oder im „Verunstaltungsraum“ – Bastian Sick sorgt dafür, dass Sie sich wie zu Hause füllen. Notfalls ruft er für Sie den „Bomben-Lieferservice“ und schaltet die „Schweinwerfer“ an. Auf Kampnagel stellt Bastian Sick sein „Buch voller Glanzlichter“, eine regelrechte „Lichterkette mit Ersatzhirnen“ vor.

Veranstalter: Thalia Buchhandlung. Ort: Kampnagel. Jarrestraße 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 22.- bis 32.- Euro.


Lesung mit Isabel Bogdan

„Sachen machen“

Isabel Bogdan
Isabel Bogdan, Foto: Klaus Friese
Isabel Bogdan liest aus ihrem Buch „Sachen machen“, mit dem ganz schnell klar wird, dass die Übersetzerin und Autorin tatsächlich jeden Quatsch mitmacht, solange der nur einen guten Kick verspricht und eine ordentliche Portion Spaß bringt– oder doch wenigstens längst einmal getan werden wollte. Sie ist mit einem „geliehenem Kind“ zum Babyschwimmen gegangen, wohnte der Schlachtung eines Schweins bei (arme Sau!), blamierte sich im Rhönrad (wen wundert’s?), amüsierte sich auf einer Esoterikmesse, spielte Ping-Pong mit Punks, besichtigte einen Darm, schlüpfte in eine Fett-weg-Hose und schüttelte ihr Haar beim Heavy Metal-Festival in Wacken. Und hat dabei eine ganze Menge erlebt, von dem sie auf sehr unterhaltende Weise in „Sachen machen“ erzählt.

Veranstalter: Büchereck Niendorf Nord. Nordalbinger Weg 15, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Kartenvorbestellungen unter Tel.: 040-5553108.


Lesung

„Die Dinge, wie sie sind“

Heike Hartmann-Heesch liest neue Texte.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 18.30 Uhr.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg