Sonntag, 08.12.2013


Lesung und Gespräch mit Eckhard Henscheid

Toter Salon vol. 111

„Eckhard
Eckhard Henscheid, Foto: Bernd Hoffmann
Er gilt als „Vollstrecker der deutschen romantischen Prosa“ (Süddeutsche Zeitung), als Kämpfer gegen das „Dummdeutsche“, ist einer der Mitbegründer der „Neuen Frankfurter Schule“ und in allen Genres zu Hause: Er hat Romane, Erzählungen, Märchen, Satiren, Essays, Nonsensdichtung, Glossen und Kritiken veröffentlicht. Als stilbildender Humorist wird er verehrt, als Universalkritiker gefürchtet, als einer der eigenwilligsten deutschen Schriftsteller gerühmt: Eckhard Henscheid. Flankiert von den Gastgebern Gerhard Henschel und Rayk Wieland wird er zum 111. „Toten Salon“ ausgewählte Bagatellen und Kabinettstücke aus seinem vielgestaltigen Werk vortragen.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


„Kristin
Kristin Kehr, Foto: Petra Diehl


Lesung mit Kristin Kehr

„Wenn Weihnachtszeit ist …“

Die Schauspielerin Kristin Kehr liest und spielt satirische-humorvoll Geschichten und Gedichte von u.a. Kästner, Gernhardt, Suttner und Hesse über einen unanständigen Weihnachtsmann, ungewöhnliche Familiengespräche unterm Christbaum, merkwürdige Weihnachtsbräuche und hektische Geschenknotlösungen.

Veranstalter: Bürgerhaus Barmbek. Lorichsstr. 28 a, 16.30 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.




Krimi-Lesung

„Weihnacht, Whisky, Vietnam“

Gunter Gerlach
Auch Gunter Gerlach erweist Friedrich Glauser, einem Großmeister der Krimizunft, seinen Tribut, Foto: Uwe Böhm
Anlässlich des 27. Todestages von Friedrich Glauser trifft sich eine Garde Hamburger Krimiautoren zur Tribute-Lesung im Altonaer Museum. Mit dabei sind: Gunter Gerlach, Eva Almstädt, Nora Luttmer, Regula Venske, Andreas Behm, Volker Bleeck, Christoph Ernst und Ole Kristiansen. Moderation: Kirsten Püttjer. Die Autorinnen und Autoren lesen und spenden zudem Bücher für den Büchertisch zugunsten der Kinderhäuser „Blauer Elefant“.

Veranstalter: Altonaer Museum. Museumstr. 23, 17.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro (inkl. Eintritt zum Weihnachts- und Kunsthandwerkermarkt im Museum.)


Lesung mit Roman Graf

„Niedergang“

Der Schweizer Autor Roman Graf liest aus seinem neuen Roman, der von einem jungen Paar erzählt, das zu einer Tour in die Schweizer Berge aufbricht. André und Louise wollen hoch hinauf und scheinen für ihr Abenteuer gut gerüstet. Doch je näher sie dem Gipfel kommen, desto mehr entfernen sie sich voneinander.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 17.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung bis zum 2. Dezember unter Tel.: 040 / 22702014 wird gebeten.


Lesung

Advent, Advent

Die Hamburger Autorenvereinigung präsentiert sich mit einem Bücher- und Infotisch auf der Weihnachtsmesse im Altonaer Museum. Im Rahmenprogramm lesen Elisabeth Melzer-Geissler (11.00 Uhr) und Wolf-Ulrich Cropp (15.00).

Veranstalter: Altonaer Museum. Museumstr. 23, ab 10.00 Uhr. Museumseintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Rotkäppchen & Co.“

Der Hamburger Autor, Schauspieler und Ringelnatz-Preisträger Achim Amme präsentiert „Perlen und Denkwürdigkeiten“ der Brüder Grimm und stellt neuere Fassungen von „Rotkäppchen“, „Rumpelstilzchen“ und Co. von Autoren wie Janosch, James Thurber, Franz Hohler, Thaddäus Troll und Joachim Ringelnatz vor.

Veranstalter: Buchhandlung Maria Hermann. Eppendorfer Weg 103, 17.00 Uhr. Eintritt: 16.-/10.- Euro.


Lesung

„Mehr drin als man glaubt: Die Bibel“

Schauspieler lesen aus dem „Lukas-Evangelium“. Kommentierungen: Dompfarrer Peter Mies.

Veranstalter: Thalia Theater, Katholische Akademie. Ort: Nachtasyl des Thalia Theaters, Alstertor, 15.00 Uhr. Um Anmeldung unter Tel.: 040 / 36952118 oder per E-Mail an programm@kahh.de wird gebeten.


Krimi-Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Julius Franzot präsentiert seinen neuen Hamburg-Krimi „Kiez trifft Mafia“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung

„LIT. Junge Köpfe“

Schülerinnen und Schüler, die an Schreibwerkstätten mit Jutta Heinrich und Alexander Häusser teilgenommen haben, lesen aus ihren Texten. Musik macht die Gruppe Disgraced Disaster.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 17.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro, für Jugendliche ist der Eintritt frei.


Literaturperformance

„Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“

Vom Mondlicht und künstlicher Beleuchtung, von Sehnsüchten und Leidenschaften, von Vampiren und Gespenstern erzählen Vera Rosenbusch und Lutz Flörke in ihrer Literaturperformance.

Veranstalter: Bestattungsforum Ohlsdorf. Fuhlsbüttler Str. 756, 14.00 Uhr.


Lesung

„Trümmerkindheit“

Kathleen Battke liest aus ihrem Buch über „Erinnerungsarbeit und biografisches Schreiben für Kriegskinder und Kriegsenkel“.

Veranstalter: Kulturladen St. Georg. Alexanderstr. 16, 16.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Euro.


Lesung und Musik

„Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“

Angela W. Röders liest Gedichte von Mascha Kaléko, musikalische belgeitet von Dominique Goris.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.50/11.00 Euro.


Leseshow

„Der Stern von Bethlehem“

Thomas W. Kraupe präsentiert die Geschichte des „Weihnachtssterns“ als kosmische Detektivgeschichte für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstraße 1b, 17.00 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro. (Weitere Vorstellungen u.a. 20., 22. und 23.12., 17.30 Uhr.)


Eiskalte Lesung für coole Kids

„Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten“

„Hängematten-Lesung
Foto: H. Retzlaff
Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel und ihrem Kollegen Harald Burmeister die Geschichte „Rumpax Rabuzack zaubert Weihnachten“ von Barbara Rose. Das neu im Carlsen Verlag erschienene Buch erzählt davon, wie der schusselige Zauberer Rabuzack sich auf die Prüfung zum Oberzauberer vorbereitet. Und das auch noch kurz vor Weihnachten! Dabei kommt ihm sein boshafter Widersacher Bardulf immer wieder mit fiesen magischen Tricks in die Quere.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info@capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesungen: 14., 15., 21. und 22. Dezember, jew. um 15.30 Uhr. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)


Literatur in Hamburg