Samstag, 15.11.2014


Lesung mit Oliver Polak

„Der jüdische Patient“




Als „Hoffnung für den deutschen Humor“ („Die Welt“) hat ihn die Presse mit seinem Debüt „Ich darf das, ich bin Jude“ (2009) begrüßt, und der Comedian Oliver Polak, aufgewachsen in Papenburg, „irgendwo zwischen Thora und Viva“ und in der einzigen jüdischen Familie der Stadt, landete prompt einen Bestseller. Seine äußerst schamlosen und blitzgescheiten Witze sind höchst beliebt – und „vertreiben auch noch den nebeligsten November-Blues“ („Focus“). Das gilt sogar dann, wenn das Thema eigentlich sehr ernst ist, wie in Polaks neuem Buch „Der jüdische Patient“. Nachdem der Comedian mit seinem Debüt drei Jahre durch die Republik getourt ist, erlitt er einen Totalzusammenbruch. Diagnose: schwere Depression. Einzige Rettung: zwei Monate Psychiatrie. Über sein Leben in der Psychiatrie und seine Herkunft, über Hoffnung und Heimat hat der Comedian jetzt ein Buch geschrieben – einen „Frontbericht aus der Psychiatrie zwischen Backstageraum und Wartezimmer“ (Kiepenheuer & Witch Verlag). Wer einmal wissen will, was passiert, wenn ein begnadeter Komiker die Psychiatrie überlebt, geht ins Uebel & Gefährlich, wo Oliver Polak sein Buch vorstellen und berichten wird.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 19.00 Uhr.


Leseshow und Musik

„Lesecouch – Die Hansetour 2014“

Lesecouch – Die Hansetour 2014
Joachim Seidel, Lars Gebhardt, Christoph Weißenfels, Holger Burmeister
Vier Autoren, sieben Bücher und glänzende Unterhaltung, das versprechen die vier großen Jungs Christoph Weißenfels, Holger Burmeister, Joachim Seidel und Lars Gebhardt für ihre „Hansetour 2014“. Auf dem Programm stehen Literatur, Musik und Männer wie „HimbeerToni“ und „ErbeerSchorsch“, aber auch das „Motel Minh“ und - mit „Sie ist wieder da“ – eine Frau, zwei Männer und ein riesengroßes Problem.

Veranstalter: Shebeen Bar. Hein-Hoyer-Str. 78, 20.00 Uhr.


Lesung mit Victoria Holmes

„Warrior Cats – Spur des Mondes“

Victoria Holmes, Kopf des Autorenteams Erin Hunter, das die „Warrior-Cats“-Romane zusammen schreibt, präsentiert den jüngsten Band der erfolgreichen Tier-Fantasy-Reihe. Aus der deutschen Übersetzung liest Marian Funk.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Abaton Kino, Allende-Platz 3, 15.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg