Freitag, 07.11.2014


Live-Multivisionsshow

„Zu Fuß durch Deutschland“

Achill Moser und Matthais Politykci
Achill Moser und Matthias Politycki, Foto: A. Moser, P. Koschel
25 Jahre nach dem Mauerfall sind der Fotojournalist Achill Moser und der Schriftsteller Matthias Politycki zu Fuß durch Deutschland gewandert. Auf einer Strecke von 1400 Kilometern entlang dem „Grünen Band“ der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze: Von Travemünde an der Ostsee bis nach Bayern zum ehemaligen Dreiländereck bei Hof. In einer „Live-Multivisionsshow“ berichten sie nun von ihrer Wanderung und lesen aus ihrer Reportage für „Merian“.

Ort: Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64, 19:30 Uhr (ausverkauft) und 21.30 Uhr. Eintritt: 14.-/9.- Euro.


Lesung

„Lambertus-Singen“

Jürgen Kehrer liest aus seinem Kriminalroman, in dem Kriminaloberkommissar Bastian Matt und seine Kollegen in einem aktuellen Fall unversehens Verbindungen zu einer lange zurückliegenden Mordserie entdecken – und zu einem in Münster inhaftierten Mörder.

Veranstalter: Speicherstadtmuseum. Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Reservierung unter Tel.: 040-321191 empfohlen!


Arne Dahl beim Krimifestival

„Ein teuflischer Plan:“

Sebastian Fitzek und Michael Tsokos
Arne Dahl, Foto: Sara Arnald
„Im Grunde genommen basieren alle meine Krimis auf realen Verbrechen“, sagt Arne Dahl. „Meist beginnt es damit, dass ich in der Zeitung irgendetwas lese, das mich ärgert oder traurig macht. Wenn dann in meinem Hirn plötzlich ein Funke zündet, beginne ich, das entsprechende Thema genauer zu recherchieren.“ Um danach die Stockholmer A-Gruppe ermitteln zu lassen – so geschehen in zehn spannenden Romanen, die den Schweden zu einem der weltweit erfolgreichsten Krimiautoren machten. „Die A-Gruppe, das bin ich. Ich schuf sie als Aspekte meiner selbst.“ Deswegen kann es ihm auch nicht leicht gefallen sein, als 2013 mit „Bußestunde“ der letzte Band der Reihe erschien. Und Schön, dass es in diesem Herbst eine Wiederbegegnung gibt mit Gunnar Nyberg und dessen Ex-Kollegen Paul Hjelm, langjähriger Einsatzleiter und Spezialist für besonders schwierige Fälle. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Kerstin Holm, der brillanten Analytikerin und Verhörexpertin; ebenso ist Arto Söderstedt, finnischer Intellektueller und Freidenker der Gruppe, wieder mit von der Partie. Jahre sind vergangen seit der Auflösung der Formation. Jahre, in denen Gunnar Nyberg sein Leben als Schriftsteller genossen hat, ohne mit dem Übel der Welt konfrontiert zu sein. Nur seine Mitstreiter von früher hat er vermisst. Das hat ihm dieser Brief gezeigt, der sie zu einem letzten Treffen zusammenruft. Doch was will der unbekannte Absender von ihnen? Auch der Treffpunkt wirft Fragen auf: ein verlassenes Herrenhaus, eine festlich gedeckte Tafel und eine Speisefolge wie im 18. Jahrhundert. Hinter all dem steckt ein teuflischer Plan – und den kennt nur der mysteriöse elfte Gast …
Arne Dahls Roman »Der elfte Gast« (Piper) ist kriminalistisches Puzzlespiel und schaurig-schönes Lesevergnügen – ein Höhepunkt des Krimifestivals. Birgit Hasselbusch moderiert, Sebastian Dunkelberg liest den deutschen Text.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Hamburger Abendblatt, Literaturhaus Hamburg. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Weitere Infos und Tickets: www.krimifestival.de


8. Hamburger Krimifestival

„Schatten der Vergangenheit:“

Eric Berg liest aus seinem Krimi „Das Küstengrab“. Moderation: Heide Soltau.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Hamburger Abendblatt, Literaturhaus Hamburg. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Weitere Infos und Tickets: www.krimifestival.de


8. Hamburger Krimifestival

„Das marokkanische Mädchen“

Ulrich Wickert liest aus seinem neuen Krimi. Moderation: Volker Albers.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Hamburger Abendblatt, Literaturhaus Hamburg. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 18.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Weitere Infos und Tickets: www.krimifestival.de


8. Hamburger Krimifestival

„Auf der Alm geht’s blutig zu“

Musikalisches Krimi-Kabarett mit Jörg Maurer und seinem Roman „Felsenfest“.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann, Hamburger Abendblatt, Literaturhaus Hamburg. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Infos und Tickets: www.krimifestival.de


Lesung

„Mysterien der Leidenschaft“

Die Hamburger Konzertpianistin Marina Savova spielt Werke von Franz Liszt und Frédéric Chopin und rezitiert aus der Biografie, die Franz Liszt über Chopin geschrieben hat.

Veranstalter: Museum für Kunst und Gewerbe. Steintorplatz, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Literatur in Hamburg