Donnerstag, 12.12.2013


Hamid Rahimi
Hamid Rahimi
Foto: Marcel Mettelsiefen

Lesung

„Geschichte eines Kampfes“

Hamid Rahimi, der 1994 mit seinen Eltern aus Afghanistan nach Deutschland kam, erzählt in seinem im Osburg Verlag neu erschienenen Buch die bewegende Geschichte seines Lebens: In Deutschland lebte die Familie zunächst in ärmlichen Verhältnissen, Hamid wurde straffällig, drogenabhängig und fand schließlich im Boxen eine neue Leidenschaft. 2012 wurde er WBU-Weltmeister und gewann den WBO Inter-Continental-Titel im Mittelgewicht. In Afghanistan ist er heute einer der Hauptakteure der Friedensbewegung.

Veranstalter: MUT Theater. Amandastr. 55, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.




Der FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013: Geschichten vom guten Umgang mit der Welt

Kreativabend

„Mobilitätsutopien für Hamburg“

Sarah Zerwas und Kristof von Anselm laden zum „Kreativabend für kuriose Gedanken und Utopien“. Die beiden haben für den aktuellen Zukunftsalmanach „FUTURZWEI“ eine Collage an Alltagsszenarien zur Zukunft der Mobilität verfasst, den sie vorstellen werden. Das Publikum ist dazu eingeladen, eigene Visionen und Utopien über die zukünftige Mobilität in Hamburg zu entwerfen.

Veranstalter: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik. Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.





Novitäten im Gespräch

„Büchertipps zu Weihnachten“

Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz geben 16 Buchtipps für den weihnachtlichen Gabentisch. Und einen 17. Buchtipp wird der Buchhändler Stephan Samtleben empfehlen, der auf seinem Büchertisch auch all das parat hält, womit sich Weihnachten mühelos hinter sich bringen lässt.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Kling, Glöckchen, klingelingeling“

Laila Mahfouz liest eigene Kurzprosa.

Veranstalter: Appelschnut & Ofenrohr. Hellbrookstr. 32, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Poetry Slam

Dichter im Kampf ums lange Horn

Auch beim „ella-Slam“ in Langenhorn treten „einige der besten Poeten des Nordens“ gegeneinander an, um die Gunst des Publikums, Ruhm und Ehre zu gewinnen und vor allem aber auch – das lange Horn. Moderation: Joanne Dietze.

Veranstalter: Kulturhaus Langenhorn. Käkenflur 30, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.-/5.- Euro.


Leseshow

„Euphorie! Euphorie!“

Lese-Show mit dem Slampoeten und Autor Patrick Salmen, der über die Analogie zwischen Holzfällen und Empfindsamkeit, über die Perversion von digitalem Kaminfeuer, über den Nasendieb und auch sonst von allerlei Absurditäten des Lebens erzählen wird.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Vortrag

„Sicher und privat im Cyberspace“

Im Rahmen der Vortragsreihe über den Wandel von Bedrohungsformen und unser Sicherheitsempfinden spricht Prof. Dr. Michael Waidner zum Thema „Digitale Bedrohungen, digitaler Schutz, und die Idee von Security and Privacy by Design“.

Veranstalter: Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Ort: Baseler Hof Säle, Esplanade 15, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter www.awhamburg.de/veranstaltungen wird gebeten.


Literatur in Hamburg