Mittwoch, 27.01.2010


Literatur-Quickie

Die Schöne mit den Mordgedanken!

Henrike Heiland ist Spezialistin für Spannung. In den letzten Jahren hat sie mehrere Krimis veröffentlicht. Im Februar erscheint nun ihr erster Roman ohne Mord und Totschlag, der heißt „Von wegen Traummann“ und erzählt eine Liebesgeschichte. Zum „Literatur-Quickie“ liest sie eine Kurzgeschichte. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Bar 439. Vereinsstr. 38, 22.30 Uhr. Eintritt frei.


Kirsten Boie
Kirsten Boie, Foto: Oetinger Verlag.

Symposion

„Leidenschaft und Disziplin“

Zum 60. Geburtstag der am 19. März 1950 in Hamburg geborenen Schriftstellerin Kirsten Boie veranstaltet die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky ein Symposion über das Werk der Schriftstellerin, die seit ihrem Debüt 1985 fast 100 Kinder- und Jugendbücher veröffentlichte. Wirklichkeit und Traum, Lebenserfahrungen in Familie und sozialem Umfeld, Grenzerfahrungen der Gewalt und Gegenwelten der Phantasie gehören zu den immer wiederkehrenden Themen und Motiven der Schriftstellerin, die u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet worden ist. Auf dem Programm des Symposions stehen Vorträge von u.a. Prof. Hans-Heino Ewers, Prof. Dr. Christian Büchel, Dr. Caroline Roeder und Prof. Christine Garbe. Nach dem Symposion eröffnet die Staats- und Universitätsbibliothek dann die Ausstellung „Aufwachsen mit Kirsten Boie. Eine Kinder- und Jugendbuchautorin wird 60.“ Ein Grußwort des Hamburger Senats spricht Senatorin Prof. Dr. Karin v. Welck.

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky. Lichthof, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee. Symposion: 10.00 – 16.00 Uhr. Ausstellungseröffnung: 17.00 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Zum Symposion wird um Anmeldung unter Tel.: 040-42838-6857 gebeten. Eintritt: 20.-/16.- Euro.


Buchpräsentation

„Die verrückte Welt der Paralleluniversen.“

Max Rauner und Tobias Hürter, beide sind Redakteure bei der Wochenzeitung DIE ZEIT, berichten mit ihrem neuen Buch von der Entstehung eines neuen Weltbildes. Und sie gehen der Frage nach, was das für jeden von uns bedeuten könnte: Wer sind wir, wenn wir nicht mehr einzigartig sind?
Veranstalter: Thalia Buchhaus. Große Bleichen 19, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.

Um Anmeldung unter Tel.: 040-48502-222 oder per E-Mail wird gebeten.


Schauspielerlesung

"Deutsche Erfinder"

Hannelore Hoger und Dietmar Mues präsentieren ihr Hörbuch über große deutsche Wissenschaftler und ihre Erfindungen. Veranstalter: Levantehaus. Mönckebergstr. 7, 19.00 Uhr.

Literatur in Hamburg