Samstag, 16.01.2016


Lesung

„Peinlich ! Vom Lieben, Schwärmen und Schatten“

Ariane Jacobi und Jörg Hustiak lesen Texte von u.a. Witzel, Kleeberg, Albahari, Mann und Kaschnitz.

Ort: Kulturklub, Steckelhörn 12, 18.00 Uhr.


Buchdruckkunst

11. Handpressenmesse

50 nationale und internationale Buchkünstler zeigen an diesem Wochenende im Museum der Arbeit bei der 11. Norddeutschen Handpressenmesse ihre Werke: Künstlerbücher, Handpressendrucke und Einblattdrucke. Die Aussteller sind oft Gestalter, Illustratoren, Schriftsteller und manchmal auch Buchbinder, Verleger und Buchhändler in Personalunion. Zur Messe geben sie den Besuchern Einblick in ihr vielfältiges Handwerk.

Buchobjekte präsentiert eine Sonderausstellung mit Arbeiten des international bekannten litauischen Buchkünstlers Kestutis Vasiliunas, zu Gast ist aber auch der Buchkunstnachwuchs: Studenten der drei Hochschulen HAW Hamburg, Fachhochschule Burg Giebichenstein und, als besonderer Gast, der Kunsthochschule Llotja aus Barcelona aktivieren die Litho- und die Druckabteilung des Museums und zeigen, wie besonders schöne Bücher entstehen. Ein Messeschwerpunkt bildet 2016 das Papier: In einer Ausstellung und in Vorträgen wird erklärt, wie die Verarbeitung von Papier sich verändert und entwickelt hat.

Ort: Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 10.00 bis 19.00 Uhr Eintritt: 9.-/7.- Euro.
Am Sonntag öffnet die Messe 10.00 bis 17.00 Uhr.


Hamburger KrimiLeseFrühstück

„Mareks Liste“

Hochspannung gibt es zum Frühstück im Hotel Wedina: Christoph Ernst liest aus seinem Roman „Mareks Liste“, Werner Färber aus seinem Hamburg-Krimi „Baumkiller“.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr. Eintritt: Frühstücksbüffet ab 11.00 Uhr für 20.- Euro inkl. Lesung. Reservierungen unter Tel.: 040-2279203 oder per E-Mail an lit@lithamburg.de.


Lesung

„La fremde Land“

Szenische Lesung über sizilianische Gastarbeiter im Nachkriegsdeutschland mit Michael Bideller (Sprecher), Fabiola Saccomanno (Gesang), Matthias Weiher (Piano) und Thilo Plümer (Kontrabass).

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Dumme Gedanken hat jeder“

Unter dem Motto „Ach die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt“ präsentieren Frank Roder und Felix Oliver Schepp „das Beste von Wilhelm Busch“. Regie: Julia Schmidt.



Veranstalter: Das Schiff, Holzbrücke 2/Nikolaifleet, 19.30 Uhr. Eintritt: 23.- bis 25.- Euro. Weitere Infos: www.theaterschiff.de


Poetry Slam

Poetry Slam

Wilhelmsburg„Die besten Poeten des Landes“ und „hoffnungsvolle Newcomer“ sind in Wilhelmsburg zu Gast, um die Zuschauer mit „existentiellen Fragen des Lebens“ zu konfrontieren, wie es in der Ankündigung heißt. Moderation: Rasmus Blohm.

Ort: Honigfabrik, Industriestraße 125, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg