Freitag, 08.01.2016


Lesung

„Psycho – Fantasie über das kalte Entsetzen“

In einer inszenierten Lesung präsentiert der Schauspieler Matthias Brandt zusammen mit dem Pianisten Jens Thomas die berühmte, von Alfred Hitchcock verfilmte Geschichte über den Serienmörder Norman Bates.

Veranstalter: Schauspielhaus. Kirchenallee 39, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- bis 26.- Euro.


Die schöne des Herrn
Alber Cohen, Die schöne des Herrn, Klett Cotta
Lesung mit Katharina Schütz

„Die Schöne des Herrn“

Zum Erscheinen der Neuübersetzung vor zwei Jahren jubelte Elke Heidenreich über „das schönste Buch, was ich in meinem Leben gelesen habe“ und Sibylle Lewitscharoff schwärmte von einem „verstörenden Roman von großer erotischer Kraft“ über den „etwas Kitsch wetterleuchtet, was den Genuss keinesfalls beeinträchtigt“. Der gefeierte Roman von Albert Cohen, einem der wichtigsten Autoren der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts, erschien 1968 erstmals in Frankreich und erzählt von dem reichen und schönen Solal, einem jüdischen Diplomaten beim Völkerbund, der zu Beginn der 1930er Jahre Ariane verführt, die Frau eines Kollegen. Was als prickelnde Affäre beginnt, wird rasch zu einer die beiden Liebenden verschlingenden Passion. Die Schauspielerin Katharina Schütz stellt den Roman vor und liest Auszüge.

Veranstalter: Buchhandel Frank und Steinwarder. Hoheluftchaussee 68, 19.30 Uhr. Eintritt Euro.


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Videoschnipsel und Kommentar

„Kuttner erklärt die Welt“




Seit fast zwanzig Jahren präsentiert der Kulturwissenschaftler und Radiomoderator Jürgen Kuttner seine „Videoschnipsel“, immer zu einem bestimmten Thema, z.B. über „Männer, Frauen, Autos", „Helden", „Schlager" oder auch "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge", doch das eigentliche Ereignis der „Schnipsel“-Schau sind die kritischen, ellenlangen, nonsens-soziologischen und klugen Kommentare von Jürgen Kuttner. Einfach klasse. Seine (fast) monatlichen Auftritte in an der Volksbühne in Berlin und im Polittbüro sind längst legendär und haben im gesamten deutschsprachigen Raum Kultstatus. Wer seinen Schnipselvortrag im Mai erleben will, holt sich die Tickets besser im Vorverkauf.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Literatur in Hamburg