Sonntag, 17.01.2016


Buchdruckkunst

11. Handpressenmesse

50 nationale und internationale Buchkünstler zeigen an diesem Wochenende im Museum der Arbeit bei der 11. Norddeutschen Handpressenmesse ihre Werke: Künstlerbücher, Handpressendrucke und Einblattdrucke. Die Aussteller sind oft Gestalter, Illustratoren, Schriftsteller und manchmal auch Buchbinder, Verleger und Buchhändler in Personalunion. Zur Messe geben sie den Besuchern Einblick in ihr vielfältiges Handwerk.

Buchobjekte präsentiert eine Sonderausstellung mit Arbeiten des international bekannten litauischen Buchkünstlers Kestutis Vasiliunas, zu Gast ist aber auch der Buchkunstnachwuchs: Studenten der drei Hochschulen HAW Hamburg, Fachhochschule Burg Giebichenstein und, als besonderer Gast, der Kunsthochschule Llotja aus Barcelona aktivieren die Litho- und die Druckabteilung des Museums und zeigen, wie besonders schöne Bücher entstehen. Ein Messeschwerpunkt bildet 2016 das Papier: In einer Ausstellung und in Vorträgen wird erklärt, wie die Verarbeitung von Papier sich verändert und entwickelt hat.

Ort: Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 10.00 bis 17.00 Uhr Eintritt: 9.-/7.- Euro.


Lesung

„Marion“

Sabine Maria Reiß und Claus-Peter Rathjen präsentieren ein plattdeutsches Hörspiel von Frank Gruppe.

Veranstalter: Museum Elbinsel Wilhelmsburg. Kirchdorfer Str. 163, 16.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Kartenreservierungen unter Tel.: 040-30234861.


Leseshow

„Poetische Ambulanz St. Georg“

Sebastian Krämer & Marco Tschirpke laden „zu Beiträgen aus Forschung und Kissenschlacht von Gästen mit Kenntnissen“. Und was darf man da erwarten? Kurz gesagt: Zwei schlotternde Berserker am Tasteninstrument und einen „handverlesenen Experten“ als Gast für ernsthafte Gespräche, Unsinn und Poesie.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Kaffeehausgeschichten“

Lesung mit Irene Thiele und Alexandra Rau. Musikalische Begleitung: Nadja Williams.

Veranstalter: Jussi - Mein skandinavisches Krimi-Buch-Café, Lehmweg 35, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg