Freitag, 22.01.2016


Lesung mit Hannelore Hoger & Alexander Kluge

„Einige post-apokalyptische Überlegungen“




Das Schauspielhaus hat sich für diese Spielzeit einen „FAQ-Room“ eingerichtet, in dem „wichtige Fragen unserer Zeit“ erörtert werden. Mit Hannelore Hoger & Alexander Kluge stehen für den Januar „Einige post-apokalyptische Überlegungen“ auf dem Programm. Einer der Ausgangspunkte der „Lesung mit Film“ ist das neue Buch von Alexander Kluge: „Kongs große Stunde. Chronik des Zusammenhangs“. Der Riesenaffe Kong, ein spirituelles Geisterwesen, kämpft unter Einsatz seines Lebens für das, was er liebt. Musikalisch begleitet die Veranstaltung Sir Henry (Volksbühne Berlin) am Flügel.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Kirchenallee 36, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Lesung

„Wilhelm! Meister! Theater!“

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke laden zum literarischen Salon über Goethes berühmten Roman „Wilhelm Meister“, wobei der Akzent auf der „wilderen Version“ des Romans „Wilhelm Meisters theatralische Sendung“ aus der Sturm und Drang-Zeit von Goethe liegen wird.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Crime-Time“

Karsten Lieberam-Schmidt liest humorvolle Kurzkrimis.

Veranstalter: Café la note im Schloss Bergedorf. Bergedorfer Schlossstr. 4, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro (inkl. Fingerfood). Um Kartenvorbestellung unter Tel.: 040-72104030 oder per E-Mail an cafe.la.note(at)gmx.de wird gebeten.


Literatur in Hamburg