Mittwoch, 18.12.2013


Lesung mit Arne Nielsen

„Der Elefantenbäcker“

Arne Nielsen
Arne Nielsen, Foto: Anne Beckwilm
Arne Nielsen liest aus seinem Romandebüt, das die Geschichte von Johnny erzählt, der in einer dänischen Vorstadtsiedlung aufgewachsen ist und nun von Hamburg aus auf seine eigene Kindheit zurückblickt, die im Sommer 1985 ein abruptes Ende nimmt, als der alkoholabhängige Vater die Familie verlässt. Während Johnny noch versucht, die auseinanderbrechende Familie zusammenzuhalten und den Schein der heilen Welt zu wahren, steigen diffuse Ängste in ihm auf, die er niemandem anvertrauen kann und die fortan sein Leben bestimmen. 20 Jahre später hat er dann selbst mit Alkoholsucht und Beziehungsproblemen zu kämpfen. Etwas widerwillig reist er auf die Bitte seines Bruders nach Dänemark, um sich mit ihm der gemeinsamen Vergangenheit zu stellen.

Veranstalter: MUT Theater. Amandastr. 55, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung

„Lautsprecher“

Schauspieler des Thalia Theaters und Jazz-Musiker begeben sich zusammen mit Piraten, Punks und Revolutionären auf eine hanseatische Reise durch die Stadt und ihre Geschichten. Durch den Abend führt. Michel Abdolahi.

Veranstalter: Thalia in der Gaußstraße. Ballsaal, Gaußstraße 190, 20.00 Uhr. Eintritt: 20.-/9.- Euro.


Lesung mit Dennis Gastmann

„Mit 80.000 Fragen um die Welt“

Dennis Gastmann
Dennis Gastmann, Foto: Klaus Westermann
Zweieinhalb Jahre umrundete der NDR-Reporter Dennis Gastmann den Erdball, um Fragen der Zuschauer des Auslandsmagazins „Weltbilder“ zu beantworten. In Baku erkundigte er sich, ob Aserbaidschan wirklich eines der korruptesten Länder der Welt ist, in Pigalle ließ er sich von einem Swingerclubbesitzer darüber aufklären, ob Paris noch die Stadt der Liebe ist, und in Bolivien traf er den Generalsekretär des Präsidenten Evo Morales zu einem Streitgespräch über den Sieg des Sozialismus und schwule Hähnchen. In „80.000 Tagen um die Welt“, so heißt die Reihe seiner filmischen Kurzreportagen und das vor zwei Jahren erschienene Buch über seine Reiseabenteuer. Im Bunker an der Feldstraße stellt er einige seiner Reisegeschichten vor.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 19.00 Uhr.


Lesung

„Das musste mal gesagt werden“

Die Liedermacherin und Autorin KaMa Groß singt und liest eigene Texte.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg