Freitag, 23.04.2010


„Welttag des Buches“
Seit 1995 wird alljährlich auf Initiative der Unesco am 23. April der „Welttag des Buches“ gefeiert, der auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle in der Informationsgesellschaft hinweisen soll. Mit Veranstaltungen, Buch-Gutscheinen und Werbemitteln engagieren sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, seine Landesverbände und die Stiftung Lesen am „Welttag des Buches“. Weitere Infos hier: www.Welttag-des-Buches.de.

Karl Kraus
Karl Kraus, Foto: Unbekannt

Lesung

Hommage an Karl Kraus

Hermann L. Gremliza, Gerhard Henschel und Richard Christian Kähler präsentieren einen Abend mit Lesungen aus den „schwarzen Texten“ von Karl Kraus, mit Einspielungen historischer Ton- und Bildaufnahmen und erörtern die Frage, was wir von diesem „Weltwunder, Ungeheuer, Genie“ (Elias Canetti) heute Wissenswertes über die Medienwelt und den Literaturbetrieb, über das Staatswesen und ihre Repräsentanten lernen können.

Veranstalter: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.



Finnland-Abend

Verliebte Philosophen


Zum dritten Finnland-Abend im Literaturhaus präsentiert der finnische Sänger, Autor, Komponist und Komiker Mauri Antero Numminen seinen „rhapsodischen Liederzyklus“ über die Liebe zwischen Hannah Arendt und Martin Heidegger. Es wirken mit: Ida Wallén (Mezzosopran), Herman Wallén (Bariton), M. A. Numminen (Text, Bariton), Riikka Lampinen (Cello) und Mika Siekkinen (Flügel).

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.-/14.- Euro.


Lesung

„Gedicht vom Tod“

Elke Erb liest eigene Texte, Ingeborg Kallweit liest das „Gedicht vom Tod“ und „Das Schmetterlingstal: ein Requiem“ von Inger Christensen. Musik: Moxi Beidenegel. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Die Döns – historisches Wartehäuschen auf dem Anleger Neumühlen, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Mutabor – Von der Kraft der Verwandlung“

Erzählabend mit Sigrid Lohalm.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Forum Initiative, Mittelweg 145, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.



Vortrag

„Botticelli – Der Maler und die Medici“

Vortrag mit Lichtbildern von Prof. Ulrich Rehm.

Veranstalter: Hochschule für Musik und Theater. Alte Bibliothek, Harvestehuder Weg 12, Eingang Milchstraße, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Lesung

„Die Künste blühten wie eine Wiese vorm Schnitt“

Bürgerinnen und Bürger aus Norderstedt lesen zum Welttag des Buches Literatur aus der Weimarer Republik, musikalische begleitet von Kristina Preiss und Iris Paiska mit Chansons von Friedrich Holländer und Schüler der Musikschule Norderstedt, die zeitgenössische Musik spielen werden..

Veranstalter: Buchhandlung am Rathaus, Gleichstellungsstelle der Stadt Norderstedt, Stadtbücherei Norderstedt. Ort: Stadtbücherei Norderstedt Mitte, Rathausallee 50, 18.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro (inkl. Buffet/ ohne Getränke).


Literatur in Hamburg