Mittwoch, 04.12.2013


Lesung

Piloten #4

„Nora
Nora Gantenbrink, Foto: Jeanette Corbeau
Zum vierten Mal verwandelt sich die Bühne des Nochtspeichers in ein Cockpit für drei Piloten: Nora Gantenbrink liest aus ihrem Buch „Verficktes Herz“, in dem sie von Sex, Liebe, von Männern und Frauen, von Beziehungen und der Suche nach dem richtigen Kerl erzählt; seinen neuen Roman „Kunststoff“ (Minimal Trash Art) stellt Gerrit Jöns-Anders vor. Er erzählt von einer abenteuerlichen Lesereise, auf der sein Erzähler den genialen Dichter Erik begleitet, bis der labile Poet unversehens verschwindet. Moderation: Daniel Beskos.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69 a, 21.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


„Stendhal“
Stendhal auf einem Gemälde von Johan Olaf Sodermark aus dem Jahr 1840




Große Romane der Weltliteratur

„Rot und Schwarz“

Auf dem Programm der Reihe steht mit Stendhals „Rot und Schwarz“ eine „Chronik von 1830“ und die Geschichte des Julien Sorel, der als Sohn eines Sägemühlenbesitzers in der Provinz geboren wird und in der Zeit der französischen Restauration seinen gesellschaftlichen Aufstieg erzwingen will. Stendhals Roman wurde von seinen Zeitgenossen kaum beachtet, erst seit Ende des 19. Jahrhunderts gilt „Rot und Schwarz“ als einer der großen Romane der Literatur. Aus dem Roman liest Bodo Primus. Kommentierung: Hanjo Kesting.
anzösischen Schriftstellers Stendhal. Held des Romans ist der intelligente, als Sohn eines Sägemühlenbesitzers in der Provinz geborene Julien Sorel, der in der Zeit der französischen Restauration seinen gesellschaftlichen Aufstieg erzwingen will.

Veranstalter: Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung für Kinder

„Spaß mit Büchern“

Im Rahmen der Reihe liest Stefanie Taschinski aus ihrem Buch „Die kleine Dame feiert Weihnachten“. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum BBS. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 10.00 Uhr und 15.00 Uhr. Für vormittags ist eine Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040 / 428 23-4801 / -4827 (Mo – Do 12.30 – 17.00 Uhr, Fr 12.30 – 16.30 Uhr) erforderlich. Nachmittags ist keine Anmeldung erforderlich. Eintritt frei.


Lesung und Musik

„Lausch dem Wind die Gesichter ab“

Helmut Barthel liest eine Auswahl eigener Texte und Auszüge aus Werken anderer Autoren, musikalische begleitet von dem Gitarristen Stephen Foley.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Leseshow

Sternbilder und Legenden der Winternacht

„Artemis
Artemis mit Pfeil und Bogen, Foto: Audio Visual Imagineering, Inc./Spitz, Inc.
Die antiken Griechen identifizierten das uns heute geläufige Sternbild des Orion mit einem großen Jäger, er wird in Horaz' „Oden“, Homers „Odyssee“ und „Ilias“ sowie in Vergils „Aeneis“ erwähnt. Möglicherweise ist der Name des Sternbildes aber auch noch älter als die griechische Mythologie. Vermutet wird, der Name leite sich vom akkadischen Uru-anna, „Licht des Himmels“, ab und sei später von den Griechen übernommen worden. Im Planetarium steht Orion, dessen Sterne in Winternächten besonders prächtig leuchten, auf dem Programm einer abenteuerlichen Geschichte, die international renommierte Trickfilmzeichner auf der Bases des Orion-Mythos geschaffen haben. Erfahren Sie, warum der Jäger Orion an den Himmel versetzt wurde und warum er dem Skorpion jetzt aus dem Wege geht und beide deshalb niemals gleichzeitig zu sehen sind. Die Astronomen des Planetariums machen es dabei kinderleicht, die Sternbilder und Himmelswunder am Winterhimmel zu finden - darunter das Siebengestirn und den Orionnebel. Die sagenhafte Sternenreise findet für alle ab 6 Jahren statt.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstraße, 14.00 Uhr. Eintritt: 9,50 Euro, ermäßigt: 6,50 Euro. (Weitere Sternenreise: 5.12., 11:00 Uhr, 7.12., 14:00 Uhr, 13.12., 15:00, 17.12., 11.00 Uhr, 19.12., 15:00 Uhr, 29.12, 15:00 Uhr.)


Lesebühne

Textlabor B

Offene Lesebühne, bei der Texte vorgetragen, gesungen und natürlich auch geslamt werden dürfen. Wer vorlesen möchte, meldet sich ab 18.45 Uhr an. Musik macht Steve Lokie (Gitarre und Gesang). Moderation: Petra Klose. Ort: BeLaMi, Holtenklinkerstr. 26, 19.30 Uhr. Eintritt frei. Weitere Infos gibt es auf der Website des Textlabors unter http://www.textlabor-b.de.


Literatur in Hamburg