Samstag, 08.12.2012


Lesung

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm steht mit der Schauspielerin Miriam Hensel und ihrem Kollegen Harald Burmeister die Geschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info@capsandiego.de. (Weitere Hängematten-Lesungen: 9., 15., 16., 22. und 23. Dezember, jew. um 15.30 Uhr. Sondertermine für Gruppen ab 15 Kindern auf Anfrage.)


Lesung mit Stevan Paul

„Schlaraffenland“

Stevan Paul
Stevan Paul, Foto: Stefan Malzkorn

Mit seinem Debüt „Monsieur, der Hummer und ich“ landete Stevan Paul einen riesen Erfolg, „seine Erzählungen vom Kochen“, so hieß in „Deutschlandradio Kultur“, haben genau das, was große Küchen-Kunst ausmacht: Inspiration, Leidenschaft und Präzision“. In diesem Herbst hat der gelernte Koch, der als Autor auch für Zeitschriften, Magazine und im Internet schreibt, nun 15 neue Kochgeschichten vorgelegt, die allesamt vom „Schlaraffenland“ erzählen. Das hat Stevan Paul an so ganz gar nicht märchenhaften Sehnsuchtsorten gefunden, wie hinter den Umkleidekabinen eines alten Ostberliner Kaufhauses, aber auch in den verschneiten Wäldern Schwedens, am Strand von Sylt oder in der Küche eines längst geschlossenen Berghotels. Dort hat er für uns die tröstliche Wirkung von warmem Milchreis entdecket, von der Kunst ein Linsengericht zu kochen erfahren, aber auch von den Unwägbarkeiten der Liebe. Und zu jeder „Schlaraffenland“-Geschichte gibt es das passende Rezept.
Stevan Paul liest in der Baderanstalt aus „Schlaraffenland“.

Veranstalter: Baderanstalt, Buchhandlung Seitenweise. Ort: Baderanstalt. Hammer Steindamm 62, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Um Anmeldung bei der Buchhandlung Seitenweis unter Tel. 040 / 20 12 03 wird gebeten.


Theater

„Hoffmanns Erzählungen 46Vol%“

„Hoffmanns
Szene aus „Hoffmanns Erzählungen“, Foto: Marcel Weinand.
In einer Revue von Marcel Weinand treten auf: der Dichter Ernst Theodor Amadeus (ETA) Hoffmann und seine ehemalige Geliebte Stella - die Inspirationsquelle seiner Erzählungen höchstselbst, sowie wenige freundliche und zahlreiche weniger freundliche Gestalten, die den Kosmos seiner reichen Fantasie bevölkern und weiterspinnen. Eine Hauptrolle spielt zudem der Alkohol, ohne den dieser Dichter nicht schreiben kann. Es spielen: Magdalena Blüchert, Pelle Borkamp, Erika Bradinal, Ines Dyszy, Eva Engelbach-Brüggemann, Martin Genshow, Harald Günther, Linde Lange, Katrin McClean, Annette Müller, Karsten Müller, Sabine Noll, Monika Reinboth, Karin Romahn, Luci Schulze und Melanie Wankell.

Veranstalter: Lichthof. Bahrenfelder Chaussee 14, 20.15 Uhr. Eintritt: 18.-/10.- Euro. (Weitere Vorstellungen: 9., 13., 15., 16., 21., 22., 23.12., jew. um 20.15 Uhr).


Lesebühne

„Längs “

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Jörg Schwedler und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. eines Wodka mit Ahoj-Brause.


Lesung

„Der Tanz der Pinguine“

Laila Mahfouz liest Kurzprosa. Musik macht die Band Greenbox.

Veranstalter: Brückeneck. Alt-Barmbeker Schankwirtschaft, Hellbrookstr. 14, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg