Donnerstag, 08.09.2016
„Emmas Reise“
Petra Oelker liest aus ihrem neuen Roman, der kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg spielt. In Hamburg - einer Insel der Sicherheit - war man von den Wirren der Zeit verschont geblieben. 1650, als endlich Friede herrscht, begibt sich Petra Oelkers Heldin Emma van Haaren auf eine Fahrt nach Amsterdam. Doch in der Wildeshauser Geest wird ihre Kutsche überfallen, ihr Mitreisender fällt Mördern zum Opfer. Mit ihrem Sohn Valentin gelingt Emma im letzten Moment die Flucht.Eine abenteuerliche Reise durch ein so bedrohliches wie spätsommerschönes Land beginnt. Und beide wissen genau: Sie brauchen einander, wenn sie überleben wollen. Emma und Valentin treffen Freunde und Feinde, überstehen Hunger und Durst, lassen tückische Moore und lichtlose Wälder hinter sich. Aber die mörderischen Reiter aus der Wildeshauser Geest haben nicht aufgegeben. Welches Geheimnis umgibt Valentin?
Buchhandlung Heymann, Osterstr. 134, 20.30 Uhr, 12.- Euro.
Lesung
„Writers Room goes Hamburger Autorenvereinigung“
Claudia Claus, Jens Gärtner, Julia Ditschke, Detlev Scholz und Stephanie Töwe vom Writers Room lesen als Gäste der Hamburger Autorenvereinigung.Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr, 12.-/9.- Euro.
Lesung mit Isabel Bogdan
Schade um den schönen Pfau
Ein großes Herrenhaus und mehrere Feriencottages inmitten einer zauberhaften Landschaft aus einsam gelegenen Wäldern und Wiesen. Hunde, Schafe, Kaninchen, eine Gans und eine ganze Pfauenschar gibt es auch. Das ist die Welt, in die Lord und Lady McIntosh ihre Feriengäste einladen. Eine perfekte Idylle, wäre da nicht dieser eine Pfau, bei dessen Balzgeschäften irgendetwas gehörig schief gelaufen ist und der nun alles, aber auch wirklich alles durcheinanderbringt. Isabel Bogdan liest im Gut Karlshöhe aus „Der Pfau“.
Mit ihrem Romandebüt „Der Pfau“ (Kiepenheuer & Witsch) hat Isabel Bogdan im Frühjahr eine turbulente Komödie vorgelegt, die in ihrem Mix aus gekonntem Understatement und skurrilem Humor very Britisch und ziemlich einmalig in der deutschen Literatur ist. Die Geschichte selbst ist auf den ersten Blick ganz unspektakulär: Zum „Teambuilding“ kommen vier Banker und ihre Chefin von der Investmentabteilung einer Bank samt Köchin und Psychologin für drei Tage in den Westflügel des Herrenhauses der MacIntoshs in die Highlands. Kalt erwischt werden sie dort nicht nur von der eher spartanischen Ausstattung der Zimmer mit Heizdecken und Etagenbetten, sondern auch von einem überraschenden Wintereinbruch, von verwirrten Hunden, Gänsekot und einem verrückt gewordenen Pfau. Immerhin läuft die Köchin zu ganz großer Form auf und serviert ein grandioses Geflügelcurry, zu dem auch die MacIntoshs eingeladen sind. Nur, was hat das mit der verschwundenen Gans zu tun? So viel darf man über diese wunderbar verrückte Komödie schon mal verraten: Die Gans wird es überleben.
Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60D, 20.00 Uhr, 3.-/2.- Euro.
Lesung
„Rock´n Roll Overkill“
Ein Türsteher, eine Tätowiererin, ein Rocksänger und ein DJ, alle vier sind sie Kiezmenschen, treffen sich um Geschichten von Sex, Drugs und Musik zu erzählen. Und natürlich von dem ganz normalen Leben, das sie auch führen. Es lesen: Viktor Hacker, Jan Turner, Liz Vegas und Lesley Farfisa.Mathilde Bar, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 7.- Euro.
Lesung und Diashow
„Mush! Grönland per Hundeschlitten“
Der Reisejournalist und Autor Thomas Bauer liest aus seinem Buch über Grönland, zeigt Fotos und präsentiert „arktische Musik“.Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr, Hutspende erbeten.
Lesung
„Antikriegstag“
Laila Mahfouz, Anders Balari, Manfred Kubowksy, Sandro Maier, Wolfgang Nein lesen Texte zum Thema „Antikriegstag“. Musik: Andreas Buschmann, Harfe. Begrüßung: Pastor Michael Dülge. Moderation: Emina Cabaravdic-Kamber.Internationaler Literaturclub „La Bohemina“ und Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Markus, Hoheluft, Heider Str. 1, 19.00 Uhr. Eintritt frei.