Mittwoch 28.09.2016


Buchpräsentation mit Navid Kermani

„Sozusagen Paris“

Navid Kermani
Navid Kermani, Foto: Peter-Andreas Hassiepen
Er wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2015 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels, und gilt als einer der klügsten Intellektuellen des Landes. Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, hat neben seinen wichtigen kultur- und religionswissenschaftlichen Essays vielbeachtete Romane veröffentlicht, darunter „Dein Name“ (2011) und „Große Liebe“ (2014). Mit „Sozusagen Paris“ knüpft er nun an seinen zuletzt erschienenen Roman an.

Im Laufe von wenigen Tagen erlebt ein Junge in „Große Liebe“ alle Extreme der Verliebtheit, vom ersten Kuss bis zur endgültigen Abweisung. Im Mikrokosmos eines Gymnasi-ums Anfang der 80er Jahre und vor dem Hintergrund der westdeutschen Friedensmärsche führt Kermani das große Schauspiel der Liebe in ihrer ganzen Majestät und Lächer-lichkeit vor. Die ersten Blicke, Berührungen und theatrali-schen Abschiedsbriefe verknüpft er mit den Erzählungen der arabisch-persischen Liebesmystik. Viele Jahre später begegnen wir einem Schriftsteller zu Beginn von „Sozusa-gen Paris“ bei einer Lesung. Er hat über seine große Jugend-liebe geschrieben, die ihm noch als Junge widerfuhr, mit allen Extremen der Verliebtheit. Dann steht diese Frau nach einer Lesung vor ihm, seltsam vertraut, „um die braunen Augen auffallend viele Linien allerdings, Falten“, und doch mit „Ende Vierzig vielleicht“ noch immer „mädchenhaft“. Er ist jetzt Autor, sie seine Romanfigur, aus dem jungen Mäd-chen von damals ist ganz offensichtlich eine interessante, auch anziehende, aber verheiratete Frau geworden. Es ist eine seltsame Situation: Man sitzt zusammen, trinkt ein Glas Wein, redet über französische Liebesromane, fragt sich, was man von der Liebe erwartet, wenn man älter geworden ist, Juttas Mann sitzt im Nebenzimmer – wie soll das alles enden? Das fragt sich der Autor in seinem Liebes-roman ganz eigener Art. Wie es weitergeht? Lassen Sie sich überraschen!

Navid Kermani liest im Rolf-Liebermann-Studio aus seinem neuen Roman. Moderation: Alexander Solloch.

Literaturhaus und NDR Kultur im Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Oberstr. 120, 19.30 Uhr, 16.-/12.- Euro.





Literatur in Hamburg