Sonntag, 18.04.2010


Vattenfall Lesetage

Karten für alle Veranstaltungen unter Tel.: 01801 / 63 87 67 (Ortstarif) oder unter http://www.vattenfall.de/lesetage. Falls nicht anders angegeben, kostet der Eintritt jeweils 5.- Euro.


Dietmar Bittrich
Dietmar Bittrich, Foto: Dorothee Pauly

Vattenfall Lesetage

„Die Leidenschaft der Gegensätze“

Gleich und Gleich gesellt sich gern und hat langfristig die besten Aussichten darauf, es in Zweisamkeit zu etwas zu bringen, glaubt der Volksmund. Als gesicherte Erkenntnis dürfte aber auch gelten, dass zwischen Gleich und Ungleich die viel größere erotische Spannung herrscht. Die Schöne und das Ungeheuer, reife Frau und zarter Jüngling, Bad Boy und Prinzessin, reicher Greis und junges Mädchen – da flattern uns dann doch gleich ganz besonders leidenschaftliche, tragische, hoffnungslose und komische Phantasien zu. Dietmar Bittrich hat es allerdings nicht bei Phantasien belassen, sondern ein Buch geschrieben, das sich, inspiriert von seinen zahllosen eigenen Amouren und Abenteuern, als so anekdotenreiche wie skandalträchtige Kulturgeschichte ungleicher Paare empfiehlt. Im Meßmer Momentum stellt Dietmar Bittrich sein Buch „Ungleiche Paare“ vor und „Die Leidenschaft der Gegensätze“ natürlich auch.

Ort: Meßmer Momentum, Am Kaiserkai 10, 20.00 Uhr.


Buchpräsentation

Ich wohne in einem Hühnerhaus“

In seinem Buch „I live in an Chickenhouse“ erzählt der Autor Max Amichai Heppner davon, wie er sich mit seinen Eltern in den Niederlanden im Hühnerhaus einer Bauernfamilie vor den Nationalsozialisten versteckte – für drei Jahre. Nach dem Krieg wanderte Heppner nach Amerika aus. Der Theatermacher Andreas Schertenleib hat die Geschichte von Heppner nun für die Bühne aufbereitet, und das Stück wird in diesem Monat im Monsun-Theater gezeigt, auch an diesem Sonntag. Max Amichai Heppner reist eigens für ein Publikumsgespräch nach der Vorführung aus den USA an – und betritt erstmals nach seiner Vertreibung wieder deutschen Boden.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Stevan_Paul_c_Stefan_Malzkorn
Stevan Paul, Foto: Stefan Malzkorn


Lesung

„Monsieur, der Hummer und ich“


Stevan Paul erzählt mit seinem im letzten Herbst erschienenen Erzählband von Kellnern mit Schwimmflügeln, den sinnlichen Freuden der Sprossenzucht und dem Siegeszug der gesamtdeutschen Bratwurstpalme. Dazu gibt es Kuchen, Wein, Würstchen und Brot.

Veranstalter: Buchhandlung Seitenweise. Hammer Steindamm 119, 11.00 – 13.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro (inkl. Verzehr).




Lesung

„Platt vör hunndert Jorhn un hüt: Verlannen“

Ada-Verena Gass vertellt op platt vun Hertha Borchert un anner Stremels.

Veranstalter: Museum Elbinsel Wilhelmsburg. Kirchdorfer Str. 163, 17.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Buchpräsentation

„Fernsehfieber – Tödliche Gier“

Martin Wilhelmi liest aus seinem Krimidebüt, das in der Hamburger HafenCity, in London und München spielt und von einer „Heuschrecke“ erzählt, einem Finanztycoon, der mit einem Hamburger Fernsehsender reiche Beute machen will.

Ort: Hamburg 1, Medienzentrum, Rothenbaumchaussee 80, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Wie wollen wir sterben?“

Michael de Ridder präsentiert sein „ärztliches Plädoyer für eine neue Sterbekultur in Zeiten der Hochleistungsmedizin“ und diskutiert mit dem Publikum.

Ort: Hamburger Kammerspiele, Logensaal, Hartungstraße 9-11, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Die Jesuitin von Lissabon“

Titus Müller liest aus seinem historischen Roman.

Ort: Stadtteilarchiv Ottensen, Drahtstiftefabrik, Zeißstraße 28, 19.00 Uhr.


Hinter der Leinwand
Werner Grassmann, Hinter der Leinwand, erschienen in der Edition Nautilus

Vattenfall Lesetage

„Hinter der Leinwand“

Er ist eine Kinolegende, schon in den 50er Jahren hat Werner Grassmann in Hamburg ein kleines Programmkino gegründet, das Studio 1. 1970 baute er dann das Abaton auf, das bis heute eine wichtige Institution der Kinowelt nicht nur in Hamburg ist. In seinem neu erschienenen Buch erzählt der begeisterte Cineast, Filmproduzent, Kritiker und Kinobetreiber nun vom abenteuerlichen Wiederaufbau der deutschen Filmkultur in den 50er bis in die 70er Jahre. Im Abaton-Kino stellt Werner Grassmann sein Buch mit „Film- und Kinogeschichten“ vor, im Anschluss steht dann der Film „Tscherwonez“ von Gabor Altorjay auf dem Programm, den Werner Grassmann produziert hat. Moderation: Konstante Görres-Ohde.

Ort: Abaton, Allende Platz 3, 19.00 Uhr.


Das Rätsel der Sandbank
Eskine Childers „Rätsel der Sandbank“, Diogenes Verlag



Vattenfall Lesetage

Maritimer Abend


Der Schauspieler und Segler Burghart Klaußner öffnet eine literarische Schatztruhe maritimer Erinnerungen an die Geschichte des Yachtsports in Deutschland. Dazu gehören Schmuckstücke der Segelliteratur wie Erskine Childers „Rätsel der Sandbank“, das „Jahrbuch des kaiserlichen Yachtclubs“ aber auch die „Geschichte der Arbeitersegler“ in Deutschland. Moderation: Frank Fingerhuth. Ort: Internationales Maritimes Museum, Kaispeicher B, Koreastraße 1, 19.30 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Bitter im Mund“

Die amerikanische Schriftstellerin Monique Truong liest aus ihrem Familienroman. Die deutschen Texte liest Bibiana Beglau. Moderation: Matthias Göritz.

Ort: Hamburger Sprechwerk, Klaus-Groth-Straße 23, 20.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Schauplatz Speicherstadt“

Monika Buttler liest aus ihrem neuen Hamburg-Krimi „Mord unter dem Halbmond“.

Veranstalter: Kulturladen St. Georg. Alexanderstr. 16, 16.00 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Evelyn Hagen und Antje Raabe-Pieper lesen Gedichte und Geschichten. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Kinderbuchmatinee

“Die Abenteuer einer kleinen Welle“


Wolfgang Castell liest aus seinem Buch „Die Abenteuer einer kleinen Welle“. Für Kinder ab 6 Jahren.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Schauspielhaus, Kirchenallee 36, 11.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg