Samstag, 11.01.2014


Lesung und Musik mit Julius Fischer

„Die schönsten Wanderwege der Wanderhure“




Wie verhält man sich, wenn einem der Hund im Einkaufszentrum wegstirbt? Wie viele Junggesellenabschiede muss ein einzelner Mensch ertragen? Kann man mit dem iPad Kinder erziehen? Was macht eine Wanderhure, die sich verlaufen hat? Wann hören diese Fragen auf? Und wer ist eigentlich Günther? Das sind einige der weltbewegenden Fragen, denen der Julius Fischer in seinem neuen Kurzgeschichtenband „Die schönsten Wanderwege der Wanderhure – Kein historischer Roman“ nachgeht. Fischer, der zusammen mit Christian Meyer als „The Fuck Hornisschen Orchestra“ durch den deutschsprachigen Raum tourt, ist Mitglieder gleich mehrere Lesebühnen und ein Star in der Poetry Slam Szene. Seinen Erzählband präsentiert er zusammen mit dem Slam Poeten André Herrmann, mit dem er das Team „Totale Zerstörung“ (TTZ) bildet, das bereits zweimal die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften gewonnen hat.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Ich bin Ausländer, und das ist auch gut so“

Mahmood Falaki präsentiert zum Frühstück im Literaturhaus seinen neu erschienenen Erzählband, der den multikulturellen Alltag in Hamburg thematisiert.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, Lesung ab 11.00 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro. (Frühstück ab 10.00 Uhr à la carte, Reservierungen unter Tel. 040 / 2201300.)


Lesung

Längs – Die Lesebühne“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Jörg Schwedler und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Brauseschnaps.


Literatur in Hamburg