Samstag, 12.03.2016


„Fabelhafte Eigenschaften“

„LeseFrühstück“ mit Adam Soboczynski

Der Journalist und Autor Adam Soboczynski, er ist Leiter des Feuilletons der Wochenzeitung Die ZEIT, liest aus seinem im letzten Herbst erschienenen Romandebüt „Fabelhafte Eigenschaften “, das eine klassische Dreiecksgeschichte erzählt. Die Literaturkritik schwärmte von einem „amüsanten Gesellschaftsroman“ (Freundin) und einem „wunderbar selbstreferentiellen Lesevergnügen“ (Martin Halter, Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Literaturzentrum im Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr, Frühstücksbuffet ab 11.00 Uhr à 20,- Euro inkl. 3 Warmgetränke, inkl. Eintritt zur Lesung.


Frühlingserwachen mit „Längs“

„Horst – Die Sexlesung“

Er ist wieder da! Der anerkannte Sex-Experte und Erotomane Horst gastiert traditionell einmal jährlich bei der „Lesebühne Längs“, und das ist im März, wenn das Frühlingserwachen unmittelbar bevorsteht. Zur Vorbereitung sozusagen, in Vorfreude, um die Qualen zu erhöhen, aus Leidenschaft und weil es im letzten Jahr schon so schön war. Es geht, wie immer, um das Balzverhalten paarungswilliger Großstädter, angefangen beim Speed-Dating mit Paarungsgarantie über Vorzugsstellungen beim Partnertausch bis zum Analketten-Horoskop für Ehepaare. Und als Highlight steht natürlich auch wieder der kleine Lust-Ratgeber „Toys4you“ im Programm, für den Thomas Nast, Viktor Hacker und Sabrina Schauer gemeinsam mit Horst aus dem Nähkästchen plaudern und es absolut nicht jugendfrei in aller Öffentlichkeit krachen lassen. Das ist nicht immer nur erotisch, es trägt Früchte und ist dabei manchmal auch furchtbar peinlich.

Mathilde Bar. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Poetry Slam

„Best of Poetry Slam“

Vier Slamer aus der A-Liga der deutschen Szene präsentieren sich in 10 Minuten dem Publikum. Moderation: Michel Abdollahi.

Ernst Deutsch Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 11.- bis 19.- Euro inkl. HVV.


Literatur in Hamburg