Sonntag, 06.03.2016


Lesung im Literaturhotel

„Glücksspiegel“

Sven Amtsberg, Sigrid Behrens, Wolfgang Schömel, Benjamin Maack, Frank Schulz, Katrin Seddig und Michael Weins lesen ihre von einer Übernachtung im Hamburger Literaturhotel Wedina inspirierten Texte aus der neu erschienenen und vom Wedina herausgegebenen Anthologie „Gute Nacht!“

Literaturhaus im Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 17.00 Uhr, 6.- Euro


Buchpräsentation

„Horst Janssen. Ein Leben“

Dr. Henning Albrecht präsentiert seine Biographie über den Zeichner, Graphiker und Schriftsteller Horst Janssen. Moderation: Helene Roolf.

Altonaer Museum, Museumstraße 23, 11.00 Uhr


Lesung

„Septemberschuld“

Die in Lappland lebende Autorin Klara Nordin liest aus ihrem Kriminalroman, spricht über das Leben im hohen Norden und ihr Engagement für das Volk der Samen, das in ihren Büchern eine große Rolle spielt

Jussi – Mein skandinavisches Krimi-Buch-Café, Lehmweg 35, 19.30 Uhr


Lyrikabend

„Mystischer Zauber“

Zum 4. Lyrikabend in der Thomaskirche treffen sich Stefanie Perner und Bernd Ockert und rezitieren Gedichte von u.a. Goethe, Heine, Fontane, Rilke und Busch. Musik macht Wolfhart Fabarius (Gitarre und Gesang)

Thomaskirche, Haldesdorfer Str. 26, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Spenden erbeten für die Hiege-Stiftung-gegen-Hautkrebs.)


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Emina Kamber präsentiert ihre Dokumentation „Zwei Schulen unter einem Dach“ und liest aus ihrem Gedichtband „Lebenspfad. Süd-Nord-Gedichte“. Moderation: Peter Schütt.

Waschhaus, Wesselyring 51, 16.00 Uhr


Lesung

„I am a Refugee“

Die syrischen Autoren Assaf Alsassaf und Aboud Saeed lesen im Rahmen der „Kwiskotheka“ des „Krass - Kultur Crash Festivals“ aus ihren Texten, erzählen von ihrer Flucht und über Deutschland.

Kampnagel, Jarrestr. 20,19.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung

„Dumme Gedanken hat jeder“

Unter dem Motto „Ach die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt“ präsentieren Frank Roder und Felix Oliver Schepp „das Beste von Wilhelm Busch“. Regie: Julia Schmidt.

Das Schiff, Holzbrücke 2/Nikolaifleet, 19.30 Uhr. Eintritt: 23.- bis 25.- Euro. Weitere Infos: www.theaterschiff.de


Literatur in Hamburg