Freitag, 18.03.2016


Vortrag und Ausstellungseröffnung

SEHLEKTIONEN mit Klaus Peter Dencker

Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Horst Bredekamp von der Humboldt Universität zu Berlin eröffnet die Staats- und Universitätsbibliothek die Ausstellung SEHLEKTIONEN mit Textbildern und Bild-Text-Objekten von Klaus Peter Dencker, der als einer der international wichtigsten Autoren der Visuellen Poesie gilt. Sein über 1000-seitiges Kompendium „Optische Poesie: Von den prähistorischen Schriftzeichen bis zu den digitalen Experimenten der Gegenwart“ (De Gruyter) gilt als „Pionierleistung“ und „Muss für innovationsnarzisstische Autoren und Künstler“ (Michael Lentz, Frankfurter Allgemeine Zeitung). Die Ausstellung wird bis zum 30. April im Ausstellungsraum im Erdgeschoss der Staats- und Universitätsbibliothek gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr.


Wolf Serno
Wolf Serno, Foto: Helmut Henkensiefken
Buchpremiere mit Wolf Serno

„Hexensarg“

Premierenlesung mit Wolf Serno, der seinen neuen historischen Kriminalroman vorstellen wird. Wolf Serno arbeitete 30 Jahre als Texter und Creative Director in der Werbung. Mit seinem Debüt-Roman "Der Wanderchirurg" - dem ersten der fesselnden Saga um Vitus von Campodios - gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller, dem viele weitere folgten. In seinem neuen Kriminalroman „Hexensarg“ entführt er seine Leser in die Holländische Provinz im Jahr 1556.

Im vielarmigen Mündungsdelta des Rheins, dort, wo der große Strom und die mächtige Nordsee aufeinandertreffen, liegt die Insel Zwaanwaard. Man nennt sie »die Insel der Todgeweihten«, denn auf ihr leben die Aussätzigen – verstoßen von der Welt, verlassen und vergessen. Der Einzige, der vom Festland zu ihnen hinüberrudert, um sie mit dem Nötigsten zu versorgen, ist Lapidius, der Schellenknecht. Er trifft dabei auf seltsame Menschen, unheimliche Gräber und einen leeren Sarg. Aber er findet auch die Liebe, in Gestalt von Irit, einer jungen, leprakranken Jüdin …

Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 19.30 Uhr, 10.- Euro. Reservierung unter Tel.: 040-321191 oder info@speicherstadtmuseum.de empfohlen!


Videoschnipsel

„Kuttner erklärt die Welt“

Seit fast zwanzig Jahren präsentiert der Kulturwissenschaftler und Radiomoderator Jürgen Kuttner seine „Videoschnipsel“, immer zu einem bestimmten Thema, z.B. über „Männer, Frauen, Autos", „Helden", „Schlager" oder auch "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge", doch das eigentliche Ereignis der „Schnipsel“-Schau sind die kritischen, ellenlangen, nonsens-soziologischen und klugen Kommentare von Jürgen Kuttner. Einfach klasse. Seine (fast) monatlichen und immer neuen Schnipselvorträge an der Volksbühne in Berlin und im Polittbüro sind längst legendär und haben im gesamten deutschsprachigen Raum Kultstatus.

Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro


Literatur im Gespräch

„Literarischer Feierabend“

Sigrid Heipcke lädt zur „Entdeckungsreise in die Bücherwelt“ und präsentiert die wichtigsten Neuerscheinungen des Bücherfrühlings.

Thalia-Buchhandlung, Hamburger Straße 25, 18.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung an thalia.hamburger-hamburgermeile@thalia.de wird gebeten.



Literatur in Hamburg