Montag, 22.02.2010


Frank Schulz
Frank Schulz, Foto: Hans Saalfeld

Buchpremiere

Heikle Geschichten

Für alle Fans – und von denen gibt es viele – ist dieser 22. Februar ein großer Tag, denn heute wird „Mehr Liebe“ ausgeliefert. Zu verdanken haben wir dieses wahrlich große Ereignis einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts, Marie von Ebner-Eschenbach, die einst erkannte: „Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe als sie verdienen.“ Inspiriert von diesem Aphorismus hat sich Frank Schulz, ein „Meister der Komik“ (Die ZEIT), für viele Jahre in Klausur begeben, um sich in Kurzgeschichten, Dialogen, Miniaturen und Textcollagen der allzu menschlichen Sehnsucht nach Zuneigung zu widmen. Da begegnet Katja ausgerechnet auf ihrer Hochzeitsreise dem Mann, von dem sie schon ihr ganzes Leben lang träumte (und der natürlich nicht mit ihrem frischgebackenen Ehemann identisch ist). Das gute Dörchen entdeckt kurz vor ihrer goldenen Hochzeit einen Streichholzbrief des „Moulin Rouge“ in der Manteltasche ihres Mannes und begibt sich tapfer auf die Reeperbahn, um zu recherchieren. Wer sich von derartigen Irrungen und Wirrungen des Liebeslebens nicht abschrecken lässt, sondern mehr Liebe will, geht ins Literaturhaus, wo Frank Schulz seinen Erzählband erstmals vorstellen wird. Moderation: Frank Schäfer.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung und Vortrag

„Suchers Leidenschaften“

Der langjährige Kritiker der „Süddeutschen Zeitung“, C. Bernd Sucher, führt gemeinsam mit dem Schauspieler Burghardt Klaußner durch Leben und Werk von Joachim Ringelnatz.

Veranstalter: St. Pauli Theater. Spielbudenplatz 29-30, 20.0 Uhr. Eintritt: 18.- Euro.


Lesung

„Susanna“

Karin Nennemann liest aus der letzten erhaltenen Erzählung der Schriftstellerin Getrud Kolmar, die in den Jahren 1939 und 1940 entstand.

Veranstalter: Jüdischer Salon am Grindel. Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/7.50/5.- Euro.


Kabarett

„Es war einmal ein Wunderhuhn, das konnte große Wunder tun.“

Lyrisches Kabarett mit Andrea Schomburg.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Kuttel Daddeldu“

Jan Fedder liest aus den Werken von Joachim Ringelnatz.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 19.30 Uhr.


Literatur in Hamburg