Mittwoch, 06.10.2010


„Unter dieser furchterregenden Sonne“


Argentinische Literatur mit Katharina Schütz. Veranstalter: Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.

Katharina Schütz
Katharina Schütz, Foto: Karen Seggelke

Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse präsentiert die Schauspielerin Katharina Schütz neue Texte aus Argentinien, dem diesjährigen Gastland der Messe. Sie liest u.a. aus „Gespenster“ von César Aira, der als einer der wichtigsten Gegenwartsautoren Argentiniens gilt. In seinem Roman erzählt er von einem gespenstischen Aufbruch ins neue Jahr. Auf dem Leseprogramm steht aber auch Carlos Busqueds Roman „Unter dieser furchterregenden Sonne“, der in dem Provinzdorf Lapachito spielt, einem finsteren Ort, in dem die Häuser immer tiefer im Schlamm versinken und eine grelle, furchterregende Sonne die Menschen in den Wahnsinn treibt. Für den Protagonisten Cetarti, der nach Lapachito gekommen ist, um die Beerdigung seiner Mutter und seines Bruders zu organisieren, beginnt ein halluzinogener Horrortrip in eine surreale Welt, in der es von giftigen Insekten wimmelt und die Menschen sich wie Raubtiere verhalten. Entführungen, Erpressungen und Erniedrigungen sind hier so selbstverständlich wie das Basteln an Modellen von Langstreckenbombern, Fastfood und Kabelfernsehen. Weitere Stationen der kleinen Lesereise in neue Literatur aus Argentinien sind Claudia Pineiros „Elena weiß Bescheid“, Martín Kohans „Zweimal Juni“ und Fabian Casas „Lob der Trägheit“.


Lesung

„Ich mach dir Betonschuhe. Wie ich einmal Mafioso wurde“

Auszug aus dem Hörbuch des “Comedythrillers”.

In einer „interaktiven Lesung“ präsentiert Roberto Capitoni sein Buch über den Deutsch-Italiener Roberto, der sich in einer schwierigen Lage befindet: Er soll für Onkel Luigi eine mysteriöse Kiste von Isny im Allgäu bis nach Palermo transportieren. Was genau sich da auf dem Dach seines Cinquecento befindet, möchte der gesetzestreue Roberto lieber nicht wissen. Gemeinsam mit Luigi macht sich Roberto auf den Weg in den Süden. Dabei erweisen sich nicht nur Onkel Luigis ständige Gelüste nach Pizza und Pasta als eine ganz besondere Herausforderung...

Veranstalter: Kulturhaus Langenhorn. Käkenflur 30, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Literatur-Quickie“

mit Rebecca Clare Sanger. Lesezeit: 17 Minuten.

Veranstalter: Feldstern. Sternstr. 2, 22.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Wo oolt büst Du Frau Wastein?“

Silke Frakstein vertellt op platt.

Veranstalter: Café Vierlanden. Neuengammer Hausdeich, 15.30 Uhr.


Literatur in Hamburg