Sonntag, 13.12.2009


Lesung

„Schnee aus schroffen Bergen“

„Authentische literarische Impressionen aus dem Zentrum Kurdistans“ präsentiert, wie es in der Ankündigung heißt, die Schriftstellerin Suzan Samanci mit ihren Erzählungen über das Leben im Osten der Türkei, in Diyarbakir und den ländlichen Regionen rund um das politische Zentrum Kurdistans. Die Lesung findet in türkischer Sprache statt.

Veranstalter: Club der kurdischen Schriftsteller und Künstler e.V. Ort: Werkstatt 3, Nernstweg 32-34, 16.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Max Goldt
Max Goldt Foto: Billy und Hells

Buchpräsentation

„Berichte aus der hellen alten Zeit“

Es ist schon fast traditionell so, dass Max Goldt sich irgendwann im Dezember aus Berlin nach Hamburg aufmacht, um vorzulesen. Und in diesem Jahr hat er auch noch ein neues Buch im Gepäck, das heißt „Ein Buch namens Zimbo“ und verspricht im Untertitel: „Sie werden kaum ertragen, was ihnen mitgeteilt wird.“ Es handelt sich um eine „Kolumnensammlung“, wie der Rowohlt-Verlag annonciert, die sich „liest wie ein Crashkurs im Umgang mit ‘sprachlichem Ungeziefer’“. Tatsächlich ist dann alles halb so schlimm, Goldt erzählt zum Beispiel von einer „rätselhaften barbusigen Knochengräberin auf dem Berliner Matthäus-Friedhof“, und die „eisige Beauty-Apparatschik“ Heidi Klum tritt in „Zimbo“ auch auf. Mehr soll hier gar nicht verraten werden – was im Universum von „Zimbo“ sonst noch so kreucht und fleucht, erzählt Max Goldt, der bekanntlich gerne mal abschweift, um die banale Realsatire des Lebens für uns alle fassbarer zu machen, im Schauspielhaus dann selbst.

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Kirchenallee 36, 20300 Uhr. Eintritt: 15.- Euro.


Weihnachtliches


„Weihnachtstiet – Stresstiet“

Gerd Spiekermann vertellt op Platt, wat an Wiehnachten fröher allens so schöön weer – de sülvst mookte Heringssaloot von sien Mudder un dn Pullover mit den enen Arm. Un denn is door ook de Geschicht mit dat niege Fohrrad – Spieki vertellt Jo dat!

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 11.30 Uhr. Eintritt: 19.- Euro.


Lesung


„Literatur im Waschhaus“

Ahmed Kreusch liest seine Erzählungen „Hagars Abschied“ und „Ibrahim: Das Opfer“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg