Donnerstag, 03.12.2009


Heinrich von Berenberg
Heinrich von Berenberg, Foto: Cordula Giese

Ein Verleger stellt sich vor

„Heinrich von Berenberg im Gespräch“

Im Rahmen seiner Reihe über Verleger, Büchermacher und Lektoren stellt Stephan Samtleben den Verleger Heinrich Berenberg vor, der einige seiner Bücher im Gepäck haben wird, zum Beispiel Michael Maars „Proust Pharao“ und Ben Hechts „Erinnerungen an den amerikanischen Traum“ oder Roberto Bolanos „Exil im Niemandsland“ – allesamt „intelligente, den Leser überraschende, zum Nachdenken befähigende, beglückende und schöne Bücher“, wie es in der Ankündigung heißt.

Veranstalter: Jüdischer Salon im Café Leonar, Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/7.50 Euro.


Buchpräsentation

„Der Maler seiner Zeit“

Der ausgewiesene Beckmann-Experte und herausragende Kenner der Kunst des 20. Jahrhunderts Uwe M. Schneede, der von 1991 bis 2006 Direktor der Hamburger Kunsthalle war, präsentiert seine Monografie „Max Beckmann. Der Maler seiner Zeit“ und führt ein Gespräch über sein Buch mit Mayen Beckmann, der Enkelin von Max Beckmann.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Fünfzig Jahre „Blechtrommel“

Helmut Frielinghaus über einen Jahrhundertroman


Noch heute gibt es kaum eine Buchhandlung, in der dieser Roman nicht im Regal steht, und hierzulande hat ihn wohl fast jeder auch gelesen, der sich für Literatur interessiert. „Die Blechtrommel“ ist mit einer Gesamtauflage von weit über 3 Millionen Exemplaren und Übersetzungen in mehr als 24 Sprachen einer der wenigen auch international erfolgreichen Romane aus der deutschen Literatur in den letzten Jahrzehnten – und damit der größte literarische Erfolg des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass. Als sein Romandebüt 1959 erschien, vermutete das kaum jemand, ganz im Gegenteil warf Marcel Reich-Ranicki dem jungen Autor vor, er könne „die Worte nicht halten“ und erklärte: „Wäre der Roman um mindestens zweihundert Seiten kürzer, er wäre – wenn auch sicher kein bedeutendes Werk – doch weit besser.“ Viel schlimmer als dieses Fehlurteil, das Reich-Ranicki später widerrufen hat, ist allerdings der reaktionäre Mief der Adenauer-Ära, der manch anderer Kritik anhaftete: „Der Mensch wird degradiert und beschmutzt“, klagte ein Dr. med. H. Müller-Eckhard, „das Menschenbild geht unter“, und ein Werner Wien mutmaßte, dass der Roman „den anomalen Hang des Autors zum Ekligen verrate“. Im katholischen Köln sah man in der „Blechtrommel“ gar einen „Wälzer mit Schwellungen (...), mit brünstigem Verlangen nach Geilheit, Gemeinheit, nach zwanghafter Verhöhnung und krankhafter Beschmutzung sämtlicher geltender Werte“. Über dieses „mediale Horrorstückchen“ (Heinz Ludwig Arnold) kann man heute gelassen schmunzeln: „Die Blechtrommel“ gilt unbestritten als Jahrhundertwerk.
Dem großen Roman und seiner Publikations- und Wirkungsgeschichte widmet sich anlässlich des 50-jährigen Erscheinens ein Abend im Literarischen Café des Christianeums mit Helmut Frielinghaus, dem langjährigen Lektor von Günter Grass, und einem Grundkurs Deutsch des 3. Semesters unter der Leitung von Ortrud Dittmann.

Veranstalter: Literarisches Café im Christianeum. Otto-Ernst-Str. 34, 19.30 Uhr.


Musik und Literatur

„1001 Nacht“

Lan Diao, Saeeid Dastmalchian, Joe McIntyre, Sauda Barwani, Inci Orhun-Alpay, Annika Hillmann und Tatjana Fribus erzählen Märchen aus „1001 Nacht“ – zuerst in kurzen Auszügen auf Deutsch, dann auf Chinesisch, Farsi, Hausa, Swahili, Türkisch, Jiddisch und Russisch. Musik: Ali Shibly. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: SternChance, Schröderstiftstr. 7, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.

Ausstellung und Lesung

„Tatze durchquert Amerika“

Vernissage einer Ausstellung und Lesung von und mit Andreas Pump, der einen Stoffbären auf dem Weg von New York nach San Francisco begleitet hat.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Vortrag

„Adelheid von Stechlin und Melusine von Barby: ‘Wie sie sein sollen und wie sie sind. Intention und Wirkung’“

Vortrag von Dr. Marianne Schütze.

Veranstalter: Theodor Fontane Gesellschaft. Ort: Buchhandlung Laatzen, Warburg-str. 18, 19.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.



Literatur in Hamburg