Sonntag, 27.06.2010


Gerhard Henschel
Gerhard Henschel, Foto: Jochen Quast

“Ziegel“-Lesung

„Katastrophen mit Kick“

Heute um 16.00 Uhr geht es im Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft für Deutschland gegen England um den Einzug ins Viertelfinale. Schon deshalb findet der „Anpfiff“ für die „Ziegellesungen“ in diesem Sommer erst um 19.00 Uhr statt. Ob Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, bekennender Fußballfan und Autor mehrerer Fußball-Bücher, sich dann dem Fußballfieber dieser Tage hingibt oder doch seinen zuletzt erschienenen Roman „Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe“ auspackt, um uns daraus vorzulesen, wird sich zeigen. Fest steht, dass Herbert Hindringer bei den „Ziegel“-Lesungen Gedichte lesen wird, die von einer „Diät mit gewichtigen Freunden“ handeln, vom „August“ oder „Feierabend“. Kathrin Seddig liest aus ihrem neuen Roman „Runterkommen“, der von der Jagd nach dem großen Glück erzählt, die, wie so oft, in einer Katastrophe endet. Und Gerhard Henschel liest aus seinem im letzten Jahr neu erschienenen „Jugendroman“, der uns mit seinem Helden Martin Schlosser tief hinab in die Gräuel der Pubertät führt und in den Kampf mit einer Welt, die einfach nicht begreifen will, dass er es gut mit ihr meint. Dabei möchte Martin doch nur für Deutschland Tore schießen und in einer großen Liebe die Erfüllung all seiner Träume finden. Ist das zu viel verlangt? Am Anfang sieht es ganz so aus und am Ende erst recht. Musik macht in den Lesepausen DJane Miss Alaska. Moderation: Nina Kuhn.

Veranstalter: Literaturkontor. Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 19.00 Uhr. Eintritt frei. (Bei Regen findet die Lesung im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30, statt.)


Literatur im Waschhaus

„Felix von Eschroy. Der Erwählte“

Der Maler und Autor Volker Burk liest aus seinem noch unveröffentlichten Fantasy-Roman „Felix von Eschroy. Der Erwählte“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Lesung

„Blankenese – Paradiese am Elbhang“

Bei einem Spaziergang durch Gosslers Park, Hessepark und Bauers Park präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch Texte von Goethe, Hölty, Eichendorff u.a.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: S-Bahn Blankenese, Bahnhofsvorplatz, 14.00 Uhr.


Literatur in Hamburg