Donnerstag, 16.07.2015


Buchpräsentation

„In die Sonne, in die Ferne“

Der Autor Michael O.R. Kröher und der Fotograf Wolfgang Groeger-Meier präsentieren ihr Buch über „Eine Reise entlang der `N 7´ von Paris nach Menton“.

Veranstalter: stories! Falkenriedquartier, Straßenbahnring 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Anmeldungen an info(at)stories-hamburg.de.


News

Kerstin Nethövel gewinnt AstroArtLiteraturpreis 2015

Nach einer „stundenlangen, hitzigen Debatte“ über einen „Berg aus Bewerbungen“, wie es in der Presseerklärung heißt, stehen die Preisträgerinnen und Preisträger des AstroArtLiteraturwettbewerbs 2015 fest: Der AstroArt-Wanderpokal geht in diesem Jahr nach Essen. Kerstin Nethövel hat den Wettbewerb mit ihrem Text „Gastgeschenke“ gewonnen.

Zweitplatzierter ist der Berliner Autor Marc Anton mit seinem Text „Zwölf kleine Worte“, gefolgt von der Innsbrucker Schriftstellerin Johanna Klampfer, Suse Schröder und Dietmar Schubert. Schlossschreiberin im Bergedorfer Schloss wird die Berliner Autorin Suse Schröder, die nicht nur mit ihrem Text „Einmal im Leben“, sondern „vor allem mit ihrem Motivationsschreiben“ überzeugte.

Die Verleihung der Preise findet am 29. August ab 18.00 Uhr im Bergedorfer Schloss statt. Der Eintritt ist frei.


News

Hamburger Theater Festival 2015

Szenenfoto Faust I und II
Szenenfoto aus „Faust“. Das Stück in der Regie von Robert Wilson gastiert am 6. und 7. November auf Kampnagel, Foto: Lucie Jansch
Das Hamburger Theater Festival bringt in diesem Herbst zum siebenten Mal herausragende und viel diskutierte Produktionen nach Hamburg. Zehn Stücke präsentieren sich den Hamburgern in der Zeit vom 5. Oktober bis zum 9. November 2015, wobei das Programm von drei Klassikern der deutschen Literatur geprägt ist.

Fünf der zehn Produktionen des Theaterfestivals stammen Goethe, Schiller und Lessing, und in allen geht es um den Themenkomplex „Macht – Ohnmacht“. Dass diese Dichotomie nicht nur die deutschen Klassiker bestimmt, sondern vielmehr ein universelles Spielfeld für Dramatiker ist, zeigt sich auch in den fünf weiteren Stücken auf dem diesjährigen Spielplan. Zu fast allen Produktionen gibt am ersten Veranstaltungsabend eine Einführung in das Stück durch den verantwortlichen Regisseur. Einen starken Akzent setzt das Festival in diesem Herbst auf das Berliner Ensemble und seinen Intendanten Claus Peymann. Aus gutem Grund: 2017 gibt Claus Peymann die Intendanz des Berliner Ensembles auf. Das Hamburger Theater Festival hat deshalb u. a. das bildgewaltige „Faust“-Spektakel der laufenden Spielzeit von Robert Wilson und Herbert Grönemeyer im Programm.

Viele weitere Infos findet man unter http://www.hamburgertheaterfestival.de
Tickets gibt es an der Kasse im Schauspielhaus (Tel.: 040 / 24 87 13) und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Literatur in Hamburg